Start Business AIDA und East End inszenieren die Taufe der AIDAprima

AIDA und East End inszenieren die Taufe der AIDAprima

518

Die Taufe der AIDAprima, des neuen Flagschiffs des Kreuzfahrtanbieters, markierte den Höhepunkt des diesjährigen Hamburger Hafengeburtstags, der mit über 1,6 Millionen Gästen einen neuen Besucherrekord aufgestellt hat. Im Rahmen einer Lichtinszenierung erhielt das elfte Mitglied der AIDA-Flotte seinen Namen. East End konzipierte das Event unter dem Dachthema „Erleben Sie Urlaub neu“ und war gleichzeitig für die Gesamtumsetzung verantwortlich. 

Mit einer Lichtchoreographie wurde die Taufzeremonie der AIDAprima eingeleitet. Unter den Blicken von über 600.000 Gästen am Elbufer, zeigte sich die Protagonistin in einer 30-minütigen Show. Das Design der Lichtmatrix aus 500 Hochleistungslampen wurde von Lichtdesigner Björn Hermann unter der künstlerischen Leitung von Sven Sören Beyer (phase7) gestaltet. 

Drei selbstleuchtende Helikopter gaben die optische Initialzündung der Show, nachdem die Jungschauspielerin und Taufpatin Emma Schweiger in Begleitung von Kapitän Detlef Harms dem neuen Mitglied der AIDA-Familie offiziell seinen Namen verlieh. Zum krönenden Abschluss verwandelte das Tauffeuerwerk den Nachthimmel über der Elbe in ein funkelndes Farbenmeer. Im Anschluss verabschiedete sich die AIDAprima von den Hamburgern und Gästen der Hansestadt und nahm Kurs auf eine siebentägige Reise.

Für alle, die nicht vor Ort dabei sein konnten, wurde das Taufhighlight aus unterschiedlichen Kameraperspektiven sowohl live auf die Webseite und auf die Facebook Seite von AIDA gestreamt als auch auf die weiteren zehn Schiffe der AIDA-Flotte zu parallel stattfindenden Tauf-Events übertragen. Der NDR widmete der Taufe eine einstündige Livesendung, weitere Medienpartner strahlten die eigens von AIDA produzierte Taufsendung auf ihren Webseiten aus. „Mehrere Millionen erlebten in Hamburg, im Fernsehen oder in den sozialen Netzwerken die Taufe von AIDAprima. Dieses überwältigende Interesse zeigt einmal mehr, welche Faszination von der Urlaubsform Kreuzfahrt ausgeht“, sagte Felix Eichhorn, President AIDA Cruises. 

„In Hamburg haben bereits zahlreiche Schiffstaufen stattgefunden, deshalb war es bei der AIDAprima eine ganz besondere Herausforderung, etwas Neues und Ungesehenes zu konzipieren“, so Oliver Golz, Founder & Managing Director von East End. „Das ist hervorragend gelungen, es sind große emotionale Bilder entstanden, die von den Besuchern vor Ort über Social Media zahlreich geteilt wurden. Der Livestream und die TV-Übertragung haben dazu beigetragen, dass mit dem Event eine enorme zusätzliche Reichweite generiert wurde.“ 

AIDA Cruises war Hauptsponsor des 827. Hafengeburtstags Hamburg, der vom 5. bis 8. Mai 2016 stattgefunden hat. Zahlreiche Aktionen an Land und auf dem Wasser sowie eine umfangreiche, deutschlandweite Mediakampagne begleiteten die Taufe.

 

Info: www.east-end.de

 

Taufe der AIDAprima (Foto: East End)