Zum Saisonauftakt des SC Freiburg (SCF) haben die Erlebnisspezialisten von Roth & Lorenz für ihren Kunden Schwarzwaldmilch, der gleichzeitig Sponsor des Fußballbundesligisten ist, am 13. August die ersten Marketingmaßnahmen im Zuge dieses Sponsorships umgesetzt. Begleitend zu einer Guerilla- und Sampling-Aktion entstand in Zusammenarbeit mit fahrwerkfilm das Herzstück der Aktivierung – ein viraler Film, der zum Bundesliga-Auftakt erfolgreich in den sozialen Medien startete.
Initiiert von Schwarzwaldmilch und Roth & Lorenz beteiligten sich auch die drei SCF-Sponsoren Opel, hummel und Schwarzwald Tourismus an dieser besonderen Aktion. Dazu wurden sechs braun- und schwarzgefleckte Opel Adam mit „Kuh-Sound“ von einem Bauernhof im Schwarzwald auf den Augustinerplatz getrieben. Im Anschluss bekamen die Passanten Kostproben von Schokolade und Schwarzwälder Weidemilch gereicht.
Während der Aktion von Anfang an dabei: Ein Kamerateam von fahrwerkfilm, das den viralen Film produzierte, den alle beteiligten Unternehmen und Sponsoren ab dem 26. August, pünktlich zum Bundesliga-Saisonstart, in den Sozialen Medien verbreiteten. Caroline von Ehrenstein, Leitung Marketing und Kommunikation bei Schwarzwaldmilch: „Es ist eine wirklich runde und witzige Story mit idyllischen Schwarzwald-Bildern, amüsanten Szenen in der Stadt und einem emotionalen Finish im Stadion des SC Freiburg entstanden. Dass der Film in der ersten Woche im Netz schon rund 500.000 Menschen erreicht hat, ist eine schöne Bestätigung für uns.“ Darüber hinaus erzielte das Video bis heute über 3.200 Likes, wurde rund 900 mal geteilt und von mehr als 250 Usern kommentiert.
Info: www.rothundlorenz.de
Von Roth & Lorenz initiierter „Almabtrieb“ (Foto: Roth & Lorenz)