Die Position des Instruments Messe im Marketing-Mix hat sich in den letzten Jahren weiter verbessert. Für 85 Prozent der Aussteller auf B-to-B-Messen sind Messebeteiligungen heute wichtig oder sehr wichtig. Vor fünf Jahren waren dies erst 79 Prozent. Zu diesem Ergebnis kommt der AUMA MesseTrend 2012, eine Befragung deutscher Aussteller, die jetzt in der Schriftenreihe des Instituts der Deutschen Messewirtschaft im AUMA herausgegeben wurde. Ein weiteres Ergebnis ist, dass größere Firmen mit über 50 Mio. Euro Umsatz mehr für ihre Messebeteiligungen ausgeben als früher. Bei ihnen liegt der Anteil der Messen am Marketingkommunikationsbudget für 2012 bei 39 Prozent, vor fünf Jahren waren dies erst 31 Prozent. Unternehmen mit einem Umsatz unter 50 Mio. Euro investieren 41 Prozent. Die früher relativ großen Unterschiede zwischen größeren und kleineren Firmen beim Messe-Anteil am Budget für Marketing-Kommunikation ebnen sich ein. Das durchschnittliche Messebudget pro Unternehmen umfasst für die Jahre 2012 und 2013 insgesamt 376.600 Euro.