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Inlandsmessen und die Relevanz für den Export

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Erstmals ist durch eine repräsentative Befragung nachgewiesen worden, in welchem Umfang Inlandsmessen für den Export deutscher Unternehmen relevant sind: 63 Prozent der Aussteller auf Fachbesuchermessen sagen, dass Beteiligungen an internationalen Messen in Deutschland wichtig oder sehr wichtig für ihr Exportgeschäft sind. Dies ist eines der Ergebnisse der Ausstellerbefragung Auma MesseTrend durch Kantar TNS im Auftrag des Auma –Verband der deutschen Messewirtschaft.

Von den Ausstellern aus der exportstarken Investitionsgüterindustrie sagen dies sogar fast 70 Prozent. Im Konsumgütersektor sind es immerhin noch gut 68 Prozent. Deutlich weniger sind es bei Handels- und Dienstleistungsunternehmen, die generell stärker auf den nationalen Markt ausgerichtet sind.

Grund ist insbesondere, dass 30 Prozent der Messebesucher hierzulande aus dem Ausland kommen. Damit bieten Messen in Deutschland gerade für kleine und mittelständische Unternehmen einen preisgünstigen Einstieg in den Aufbau internationaler Geschäftsbeziehungen.

Aber auch über das Exportgeschäft hinaus sind Messen für deutsche Unternehmen besonders relevant, so die Ausstellerbefragung: Für 24 Prozent sind sie das zentrale Instrument ihrer Business-to-Business-Kommunikation, rund die Hälfte der Firmen setzen sie gleichrangig mit anderen Instrumenten ein.

Die gesamte Studie wird Mitte Februar 2018 in der Schriftenreihe des Instituts der Deutschen Messewirtschaft veröffentlicht.

Info: www.auma.de