Start Business Mindact Consulting & Content gründet neuen Geschäftsbereich

Mindact Consulting & Content gründet neuen Geschäftsbereich

627

Die Wuppertaler Digitalagentur setzt auf das Zukunftsthema Künstliche Intelligenz. In dem neuen Geschäftsbereich youand.ai bieten Geschäftsführer-Gesellschafter Tim A. Bohlen und sein Team Unternehmen Dienstleistungen und Beratungen rund um KI. Langfristig wird die Agentur selbst Lösungen entwickeln und vertreiben.

Um Beratung in allen Fragen zu dem Thema zu bieten, investiert Mindact Consulting & Content zurzeit in die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter. Der Schwerpunkt der Beratungsdienstleistungen im Bereich „Künstliche Intelligenz“ liegt vorerst auf allgemeinen Geschäftsprozessen, Marketing und Vertrieb. Die Qualifikation ausgewählter Dienstleister läuft bereits. In der Agentur selbst werden seit rund zwei Jahren KI-Lösungen eingesetzt: Eine spezielle Software hilft mittels künstlicher Intelligenz bei der Organisation der täglichen Mailflut, eine andere KI-Lösung komponiert automatisiert Musik, die Mitarbeitern bei der Konzentration oder Entspannung hilft. Derzeit testen Bohlen und sein Team automatisierte Texterstellung durch Natural Language Generation, um zukünftig Kunden effektivere, kreativere und variantenreichere Inhalte zur Verfügung stellen zu können.

Bevor die Agentur Künstliche Intelligenz in Geschäftsprozesse der Kunden implementiert, erfolgt eine intensive Beratungs- und Konzeptionsphase. Auf die Identifikation von Problemen und deren primären Ursachen folgt die Konzeption eines Lösungsansatzes und die Vorauswahl verschiedener Lieferanten. Umgesetzt wird eine Lösung erst, wenn sie sich zuvor in Testläufen bewährt hat.

„Rund um das Thema KI gibt es einen Dschungel an Lösungen unterschiedlicher Anbieter. Zugleich gibt es aktuell kaum Experten auf diesem Gebiet, die Unternehmen praxisorientiert an die Hand nehmen und zukunftsfähig machen. Für Unternehmen ist es eine Herausforderung, die Lösung zu finden, die zu ihnen und den spezifischen Eigenschaften ihres Unternehmens passt. Wir helfen unseren Kunden bei der Navigation durch dieses komplexe und unübersichtliche Gebiet, damit bei der Nutzung keine Frustration entsteht, sondern umgehend Verbesserungen sichtbar werden“, sagt Tim A. Bohlen. 

Mindact Consulting & Content entwickelt derzeit in Kooperation mit AT Estate AG ein Chatbot-System zur Unterstützung seiner Mitarbeiter. Der erste virtuelle Mitarbeiter „Melinda“ wird in diesem Jahr schrittweise in den Agenturalltag eingeführt und hilft dabei,  Projektmanagement und Qualitätssicherung zu managen sowie durch Prozesse wie beispielsweise das Onboarding eines neuen Kunden zu führen.

Info: www.youand.ai

Tim A. Bohlen (Mindact Consulting & Content)