Start Business Das Agenturnetzwerk Omnicom Experiential Group

Das Agenturnetzwerk Omnicom Experiential Group

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Omnicom hat die Omnicom Experiential Group ins Leben gerufen. Dabei handelt es sich um einen Verbund mehrerer Experiential-Agenturen aus der Omnicom Gruppe, die gemeinsam ein übergreifendes Netzwerk im Bereich Erlebniskommunikation bilden. Der weltweiten Firmengruppe, die sich durch ihre Vielfalt auszeichnet, gehören die Agenturen Auditoire, GMR Marketing, Luxury Makers, TRO und DO IT! an – einzige deutsche Agentur in dieser Gruppe. Die Omnicom Experiential Group unterhält ein Netzwerk mit 29 Niederlassungen in 16 Ländern

Ausgehend von den zentralen Wachstumsstrategien von Omnicom liegt der Schwerpunkt der Experiential Group auf der Stärkung der Neugeschäftsentwicklung, der Zusammenstellung von exakt auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnittenen Teams, einer erhöhten Zielgenauigkeit bei internen Investitionen, dem Ausbau von Kenntnissen und Fachwissen in den Geschäftsleitungen und der Schaffung neuer Chancen für die Mitarbeiter. Die zur Omnicom Experiential Group zählenden Agenturen führen dabei ihre jeweiligen Marken und gewachsenen Firmenkulturen weiter, verstehen sich aber als Anbieter, der globale agierende Unternehmen innerhalb einer Gruppe ohne Reibungsverluste weltweit betreuen kann.

Dazu Ercan Aslan, Geschäftsführer von DO IT! in Düsseldorf: „Mit der Omnicom Experiential Group wollen wir eine Marktlücke schließen. Durch die Vernetzung der Agenturen entsteht eine weltweit einmalige Präsenz mit führender Expertise im Bereich Erlebniskommunikation. Damit können wir den sich ständig verändernden Anforderungen globaler Marken gerecht werden, die nach skalierbaren, flexiblen und grenzübergreifenden Agenturlösungen suchen, die zugleich von regionaler Relevanz sind.“

Bestätigung bekommt er von Cameron Parsons, Geschäftsführer von GMR Marketing: „Die Omnicom Experiential Group bietet uns die Möglichkeit, die Stärken der einzelnen Agenturen miteinander zu kombinieren und so ein einzigartiges globales Angebot für die derzeit führenden Marken zu schaffen. Marketing verändert sich ständig, so wie sich auch die Kultur ständig weiterentwickelt. Heute gilt mehr denn je, dass uns die Schaffung echter Beziehungen und der Aufbau von Kundenvertrauen mithilfe von Erlebnissen die Möglichkeit bietet, die Denkweisen, Gefühle und das Verhalten der Menschen zu verändern.“

Die Omnicom Experiential Group umfasst 29 Niederlassungen in 16 Ländern, beschäftigt 1.600 Mitarbeiter und wird weltweit von fünf Zentralen geführt, die sich in London, Milwaukee, Paris, Sao Paulo und Schanghai befinden. Die Firmengruppe erzielt jedes Jahr über 65.000 Aktivierungen, die wiederum über eine Milliarde digitale und analoge Kundenkontakte einfahren. Gemäß den Ergebnissen der Freeman Global Brand Experience Study von 2017 werden ein Drittel der befragten CMOs künftig 21 bis 50 Prozent des verfügbaren Etats im Experiential-Marketing investieren. Diese Entwicklung will die Gruppe nutzen und passende Leistungen anbieten.

Die Omnicom Experiential Group wird von einem Vorstand aus den Gründungsmitgliedern Cameron Parsons, CEO von GMR Marketing, Cyril Giorgini, CEO von Auditoire und Michael Wyrley-Birch, CEO der TRO Group, geführt. „Im aktuellen Umfeld, in dem rasante technologische Veränderungen und ständig wechselnde Kundenwünsche den Wandel vorantreiben, stellt Schnelligkeit einen zentralen Wettbewerbsvorteil für unsere Kunden dar“, meint Michael Wyrley-Birch, Geschäftsführer der TRO Group. „Als internationale Agentur können wir globale Strategien und Kreativmaterialien entwickeln, die relevant sind und von unseren Experten vor Ort umgesetzt werden können. Und das in einer Geschwindigkeit, mit der unsere Kunden einen Vorsprung vor der Konkurrenz behalten.“

„Die Experiential Learning Theory besagt, dass Menschen 20 Prozent von dem behalten, was sie hören und lesen, 40 Prozent von dem, was sie beobachten; aber 90 Prozent von dem, was sie erleben“, so Ercan Aslan. „Dies – die Kraft der Erlebnisse – ist die Grundlage unserer Arbeit in der Omnicom Experiential Group, der wir mit einer kuratierten Verbindung weltweiter Talente gerecht werden wollen, um unseren Kunden einfache, grenzenlose Lösungen zu präsentieren.“

Die Omnicom Group ist ein weltweit tätiges Unternehmen für Marketing- und Unternehmenskommunikation. Die von Omnicom aufgebauten Netzwerke und Spezialfirmen bieten Dienstleistungen in den Bereichen Werbung, strategische Medienplanung und Einkauf sowie digitales und interaktives Marketing, Direkt- und Promotionmarketing, PR und weitere spezialisierte Kommunikationsdienstleistungen für mehr als 5.000 Kunden aus über 100 Ländern an.

Info: www.omceg.com, www.doit.de, www.omnicomgroup.com

Ercan Aslan, Managing Partner bei DO IT! in Düsseldorf (Foto: DO IT!)