Bereits zum 15. Mal hat der BlachReport das Deutsche Event-Kreativranking ermittelt, um damit Kreativleistungen im Bereich Livemarketing und Livekommunikation zu würdigen. Das Ranking basiert auf einer Auswertung eventspezifischer Kategorien nationaler und internationaler Wettbewerbe. Rubriken wie „Medienbespielung“, Licht-, Set- oder Sounddesign wurden nur gewertet, wenn sie integraler Bestandteil des Konzeptes waren. Messestände, Brandlands und die vielen Facetten von „Kommunikation im Raum“ haben wir berücksichtigt, wenn es eindeutig um die Szenografie ging.
Folgende Wettbewerbe haben wir für die Bewertung 2019 abgefragt (eingeflossen in das Ranking sind nur Platzierungen deutscher Awardeinreicher beziehungsweise Einreicher mit Sitz in Deutschland): ADC Wettbewerb, Golden Award of Montreux, BEA World, EX Award, Gala Award, Galaxy Award, Cannes Lions und BrandEx Award.
Bewertet wurden bei den Wettbewerben Gold-, Silber- und Bronze-Platzierungen mit sechs, vier respektive zwei Punkten. Einen Punkt gab es für „Auszeichnungen“ – beispielsweise beim ADC Award. Ein übergreifendes „Best of Show“ brachte weitere sechs Punkte. Beim Golden Award of Montreux haben wir sechs Punkte für die „Gold Medal“ sowie jeweils drei Punkte für „Finalist“ vergeben.
Neu dazugekommen ist ein Multiplikator, der die Struktur der berücksichtigten Awards in die Bewertung einbezieht. Er entstand aus dem Vergleich der Kreativwettbewerbe untereinander und berücksichtigt die Qualität der Jury, nationale oder internationale Ausrichtungen sowie das Verhältnis zwischen der Zahl der Einreichungen, Kategorien und Gewinner. Dabei entstand folgender Multiplikator: ADC Wettbewerb = erreichte Punkte x 3, Golden Award of Montreux = erreichte Punkte x 3, BEA World = erreichte Punkte x 3, EX Award = erreichte Punkte x 4, Gala Award = erreichte Punkte x 3, Galaxy Award = erreichte Punkte x 3, Cannes Lions = erreichte Punkte x 2 und BrandEx Award = erreichte Punkte x 4.
Für die nächste Ausgabe vom Deutschen Event-Kreativranking im Januar 2020 behalten wir diese Vorgehensweise mit wenigen Anpassungen bei: Bei allen Awards werden wir künftig die drei Bestplatzierten mit sechs, vier und zwei Punkten berücksichtigen – unabhängig von der Bezeichnung. Gibt es nur einen Sieger und ansonsten Nominierungen, so bekommt der Sieger sechs Punkte und jeder Nominierte drei Punkte. Beim EX werden wir künftig den gleichen Multiplikator wie beim Gala (also x 3) ansetzen, für den Galaxy haben wir den Multiplikator ab 2020 auf x 2 reduziert, um die Mehrfachwertung von Wettbewerbsbeiträgen zu berücksichtigen.
Abgebildet haben wir die Top-20-Platzierungen – nach den Top Ten im Vorjahr. Nachfolgend unser Ranking der kreativsten Event-Agenturen in Deutschland (in der Klammer jeweils die Platzierung in den Top Ten im Vorjahr, soweit vorhanden).
1 (1) insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH, Berlin
2 (-) Cheil Germany GmbH, Schwalbach am Taunus
3 (-) jangled nerves GmbH, Stuttgart
4 (3) Stagg & Friends GmbH, Düsseldorf
5 (-) Jung von Matt Aktiengesellschaft, Hamburg
6 (9) Schmidhuber Brand Experience GmbH, München
7 (-) Blackspace GmbH, München
7 (-) George P. Johnson GmbH, Ostfildern
8 (-) Matt Circus GmbH, Köln
9 (6) Mutabor Management GmbH, Hamburg
9 (-) Atelier Markgraph GmbH, Frankfurt/Main
10 (-) Tisch13 GmbH, München
11 (-) fischerAppelt, live marketing GmbH, Köln
11 (-) Jazzunique GmbH, Frankfurt/Main
12 (-) Liganova GmbH, Stuttgart
13 (-) Bachmann Kern GmbH, Solingen
14 (4) BBDO Group Germany GmbH, Düsseldorf
15 (-) Elements Entertainment GmbH, Bielefeld
16 (-) Atelier Brückner GmbH, Stuttgart
17 (-) Voss+Fischer Gmbh, Frankfurt/Main
17 (-) Schachzug Agentur für Markenkommunikation GmbH, Erlangen
18 (8) onliveline GmbH, Köln
18 (-) Hagen Invent GmbH & Co. KG, Düsseldorf
18 (-) Poolgroup GmbH, Emsdetten
19 (-) ramp.space GmbH & Co. KG, Reutlingen
20 (-) D’art Design Gruppe GmbH, Neuss