Zum 1. April 2019 übernimmt Marius Berlemann als General Manager Messe Düsseldorf Shanghai die gesamte Projekt- und Personalverantwortung für das Portfolio der Messe Düsseldorf in China. Er folgt auf Heiko M. Stutzinger, der zum 31. Januar das Unternehmen verlassen hat. Werner M. Dornscheidt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf GmbH: „Die Messe Düsseldorf Gruppe wird den Ausbau des Neugeschäfts und unserer Portfolios in China weiter vorantreiben. Berlemann wird dabei eine maßgebliche Rolle spielen.“
Axel Bartkus, Managing Director Messe Düsseldorf China wird weiterhin das Vertretungsgeschäft aus China für die weltweiten Veranstaltungen der Messe Düsseldorf Gruppe betreuen. Zusätzlich wird Bartkus für die Prüfung und Durchführung geeigneter Zukäufe und Beteiligungen an neuen Messen verantwortlich zeichnen. Berlemanns bisherige Funktion als Global Head Wine & Spirits (unter anderem ProWein) übernimmt zum 1. April 2019 Bastian Mingers, der bereits 2011 bis 2015 als Senior Project Manager im ProWein-Team tätig war und aktuell verantwortlich zeichnet für das Thema New Business Development bei der Energy Storage Europe.
Die Messe Düsseldorf Gruppe veranstaltet zurzeit 16 Messen in China entsprechend den Kernthemen des Mutterkonzerns: Maschinen, Anlagen & Ausrüstungen, Handel, Handwerk & Dienstleistungen, Medizin & Gesundheit und Freizeit. „Über die beiden Töchter gelingt es uns, die Kompetenzen unserer 22 Weltleitmessen am Standort Düsseldorf erfolgreich mit Ablegern in den chinesischen Markt zu übertragen“, kommentiert Dornscheidt.
2018 organisierte Messe Düsseldorf Shanghai neun Messen mit 8.000 Ausstellern, die auf einer Gesamtfläche von 326.000 Quadratmetern ihr Angebot 420.000 Besuchern präsentierten. Darüber hinaus unterstützte Messe Düsseldorf China weltweit 28 Veranstaltungen der Messe Düsseldorf Gruppe und sorgte dafür, dass sich 3.057 chinesische Aussteller auf ausländischen Messen präsentieren konnten. Anstehende Messehighlights sind die ProWine Asia im Mai 2019 und die swop – Shanghai World of Packaging im November 2019. In den nächsten Jahren plant die Messe Düsseldorf ihr Veranstaltungsangebot und vor allem ihre Global Portfolios in China verstärkt auszubauen.