Veranstaltungsdienstleister Sound & Light hat mit dem Messestand von Mercedes-Benz auf der diesjährigen IAA ein Großprojekt gestemmt. Dabei kam nicht nur das komplette Lichtequipment von Sound & Light –auch das Rigging in der Festhalle und im Forum wurde vom Messeteam des Unternehmens geleistet. „Da kommt schon einiges zusammen“, sagt Sound & Light Geschäftsführer Karl-Heinz Jagusch und ergänzt: „Der Mercedes-Stand hat enorme Ausmaße, das ist eine große und sehr interessante Aufgabe für uns alle. Unser Team hat nicht nur den Auf- und Abbau übernommen, sondern sich während der Messetage auch um die Betreuung des Equipments gekümmert. Wir sind sehr stolz, dass sich Mercedes schon zum zehnten Mal für uns entschieden hat.“
Eine minutiöse Planung war bei diesem Projekt unabdingbar: „Nachdem wir den Auftrag bekommen hatten, wurde bei uns ein Planungsteam mit fünf internen und externen Mitarbeitern gebildet, die rund vier Wochen lang den Stand geplant haben.“ Die detaillierte Licht- und Riggingplanung für den Messestand in der Festhalle und im Forum wurde von der TLD Planungsgruppe GmbH durchgeführt. Die Detailplanungen für den Bereich der Pressekonferenzen in der Festhalle und das Meet-Mercedes-Areal im Forum und Außenbereich hatte die rgb GmbH – studio für lichtgestaltung und technische konzeption beigesteuert.
„Der eigentliche Aufbau hat zwei Monate gedauert und wir haben rund 30 Sattelschlepper benötigt, um alles nach Frankfurt zu transportieren. Zwei Tage lang fanden Pressekonferenzen statt und die Messe selbst ging über elf Tage. Für den Abbau haben wir zwei Wochen benötigt, das ist schon beeindruckend.“
Bei einem Projekt von solchen Dimensionen gilt es, diverse Herausforderungen zu meistern, so Jagusch: „Die sicherlich größte Herausforderung bestand in der guten Zusammenarbeit mit den anderen Gewerken, die am Stand mitgearbeitet haben. Dafür gab es einen sehr eng getakteten Zeitplan, um die Abläufe zu regeln. Allerdings ergeben sich viele Dinge auch erst bei der Produktion vor Ort und es müssen dann in kurzer Zeit gute Lösungen gefunden werden.“
Um einen derart großen Messestand zu inszenieren, ist viel Equipment erforderlich und so kamen insgesamt 870 Lampen von SGM auf dem Mercedes-Messestand zum Einsatz. Neben acht P-1 hatte Sound & Light auch 104 P-2, 248 P-5, 184 P-6, acht Q-2 und 318 Q-7 dort verbaut.
Info: www.sound-light.de , www.sgmlight.de
Messeinszenierung Mercedes (Fotos: Ralph Larmann)