Am 14. Januar 2020 ist Dortmund zum Hotspot der Kreativbranche geworden. Das International Festival of Brand Experience (BrandEx) wurde zum zweiten Mal veranstaltet und hat vornehmlich die Protagonisten der deutschen Livekommunikation in den Westfalenhallen versammelt. Teil des Festivals ist die Verleihung des BrandEx Awards – der Kreativwettbewerb würdigt erfolgreiche Projektumsetzungen in der Livekommunikation und wurde vom Famab, der Messe Dortmund, dem Studieninstitut für Kommunikation und dem BlachReport initiiert. Nachfolgend die Gewinner der BrandEx Awards 2020:
Event
Best Brand Activation
Gold: Samsung Windows into the Future, Cheil Germany für Samsung Electronics Germany
Silber: got2b @Glow – Festival Hub, Stagg & Friends für Henkel AG & Co. KGaA
Bronze: Porsche Sound Night 2018, Stagg & Friends für Porsche Museum und historische Öffentlichkeitsarbeit
Best Conference
Gold: Rhizome – Connected Kitchen Conference, Planworx für BSH
Silber: I AM Digital Convention 2018, Nordisk Büro für DWS Group
Bronze: Porsche Holding Konzerntagung 2018, KFP Five Star Conference Service für Porsche Holding Salzburg
Best Corporate Event
Gold: InvestmentAktuell 2019 – Da5 Le6en 2ählt, insglück für Union Asset Management Holding
Silber: HCH. Kündig & Cie. – ‚At the cutting edge’, Bright Entertainment für HCH. Kündig & Cie
Bronze: Audi Dealer Meeting Marbella 2019, Schmidhuber für Audi
Best Live PR
Gold: BMW Vision iNext World Flight, Vok Dams für BMW Group
Silber: kinder Ice Cream Frozen Store, fischerAppelt livemarketing für Unilever Deutschland
Bronze: Worldpremiere Porsche 911 „timeless machine”, Pure Perfection für Porsche
Best Motivation / Best Employees Event
Gold: Mercedes-Benz Global Training Experience Dresden 2019, jangled nerves für Daimler
Silber: Employee Campaign – Intax Racingteam 2018, Pommerel Live-Marketing für Intax Innovative Fahrzeuglösungen
Bronze: #erlebehoch20, Agentur Passepartout
Architecture
Best Stand S
Gold: OBI Wohnen & Interieur 2019, Framework für OBI Deutschland
Silber: Porsche at Slush Conference 2018, tisch13 für Porsche
Bronze: Gold Digger – The Klarx Club, Atelier Damböck für Klarx
Best Stand M
Gold: Wüsthof at Ambiente 2019, Milla & Partner für Wüsthof
Silber: Bundesdruckerei HMI 2018 – Mit Sicherheit erfolgreich, Studio Bachmannkern für Bundesdruckerei
Bronze: Unveil The Future, Cheil MDLab für Hyundai Mobis
Best Stand L
Gold: Hyundai – Design your own world, Atelier Brückner für Hyundai Motor Company
Silber: „Let’s build the city of the future“ – Wicona at BAU 2019, Atelier Seitz für Hydro Building Systems Germany
Bronze: Colmo at Appliance & Electronics World Expo, Uniplan Office Shanghai für Colmo
Best Brand Architecture
Gold: KTM Motohall, Atelier Brückner für KTM
Silber: Samsung City CES 2018, Cheil MDLab für Samsung Electronics
Bronze: Schüco | Experience Progress at BAU 2019, Schüco International
Best Thematic Exhibition
Gold: Sounds of Silence, Idee und Klang Audio Design für Museum für Kommunikation
Silber: MoMö – Schweizer Mosterei- und Brennereimuseum, Aroma für Christoph Möhl
Bronze: Arabian Journeys, Atelier Brückner für Saudi Aramco
Best Store Concept
Gold: kinder Ice Cream Frozen Store, fischerAppelt, livemarketing für Unilever Deutschland
Silber: Think at IBM Pop-up, George P. Johnson für IBM Deutschland
Bronze: Love Magenta, hartmannvonsiebenthal für Deutsche Telekom
Crossmedia
Best Integrated Brand Campaign
Gold: Stadt der Städte, TAS Emotional Marketing für Regionalverband Ruhr
Silber: 100 % Digital – from net to store, Hoya Lens Deutschland
Bronze: got2b @Glow-Festival Hub, Stagg & Friends für Henkel
Best Interactive Installation
Gold: Samsung Windows Into The Future, Cheil Germany für Samsung Electronics Germany
Silber: SAP Interactive Showcase „Augmented Intelligence” at the Hannover Messe 2019, MCI Deutschland für SAP
Bronze: IBM Watson IoT Intelligent Building Installation, Monomango für IBM Deutschland
Planning, Craft, Production
Best Craft (Project Management, Set, Construction, Design, Venue, Technics/Media, Show)
Gold: IQOS World Revealed by Alex Chinneck at Milan Design Week 2019, satis&fy für Philip Morris International
Silber: Constellations – a drone choreography pays poetic homage to Frankfurt am Main, Atelier Markgraph für Tourismus+Congress Frankfurt am Main
Bronze: Samsung Windows Into The Future, Cheil Germany für Samsung Electronics Germany
Best Catering
Gold: Brand messages good enough to eat – Catering Shift2019 by ottomisu, FR Event- und MesseCatering für ottomisu communication
Silber: Kirberg´s Corporate Food for Grand Hall Zollverein, Kirberg für Grand Hall Zollverein
Bronze: 60 Years of Allguth by LPS Event Catering, LPS Event Catering für Allguth
Fresh
Best Fresh Juniors
Gold: #FranceUnfiltered – all for that moment, Tian Lu, Uniplan
Silber: Whynotfrance – Wir räumen mit Klischees auf, Sven Bergert, Lina Rotert, Sarah Maurer, Jacqueline Kroh und Helen Jahn, fischerAppelt, livemarketing
Bronze: Baguette on Track, Karsten Göke, George P. Johnson
Best Fresh Students
Gold: #howtofrance, Domaris Kruse und Merve Karadeniz, Iubh Internationale Hochschule
Silber: Bordeaux bis Marseille / Road to Berlin, Leon Tallner, ISM Stuttgart
Bronze: France is an emotion, Carolina Beretta und Sabrina Kessel, CBS Cologne Business School
Info: www.brand-ex.org