Die Berliner Livekommunikations-Agentur Spreefreunde hat nach EDE (Emotional Digital Events) nun EMMA (Emotional Moments Much Appreciated) entwickelt und bietet damit zwei digitale Event-Formate an.
Zum Start von EMMA versandten die Spreefreunde eine Signature Box mit fünf Nussmischungen – für jeden Werktag einen Mix verbunden mit dem handschriftlichen Gruß: „Wir haben alle was zu knabbern“.
EMMA kann mehr – lautet die Botschaft. Kunden bekommen mit der Box eine hundertprozentig individualisierte Botschaft an die Haustür oder an den Arbeitsplatz geliefert. Diese enthält ein Ticket für einen digitalen Event. Das kann beispielsweise ein Schal des Lieblingsvereins, ein Firmentrikot und ein gebrandetes Bier sein. Dazu gibt es noch die passenden Koordinaten zur Veranstaltung: Zeit, Landingpage und Registrierung. Weiterhin erhalten die Teilnehmer des Digital-Events alle Infos noch einmal per E-Mail. Am Veranstaltungstag sitzt der Kunde vor der Kamera und begrüßt seine Teilnehmer im Video-Chat. Für das Programm sorgt EMMA – oder EDE.
Fester Bestandteil dieses Digitalformats ist die Box. „Jede Box ist anders“, so Jens Darsow, Geschäftsführer der Spreefreunde. „Wir passen sie den Anlässen an, damit sie als Türöffner, Motivator oder Neugierigmacher funktioniert.“
Die Box teasert das eigentliche Geschehen aber nur an und leitet zum Content über, der darauf aufbaut. Darsow weiter: „Der Schal des Lieblingsvereins setzt nur einen Impuls. Alle Teilnehmer schauen sich anschließend vielleicht ein besonders attraktives Fußballspiel gemeinsam an – kommentiert von einem Fußball-Promi aus der Nationalmannschaft oder einem Moderator wie Micky Beisenherz. Danach oder in der Halbzeitpause besteht dann Gelegenheit zum Austausch zwischen Gastgeber und Kunden – stimuliert und begleitet von Emotionen und einem gemeinschaftlichen Erlebnis.“
Mit EDE und EMMA wollen die Spreefreunde nicht nur belebende Elemente während der Covid-19 Pandemie platzieren, sondern auch eine Brücke in die Zukunft schlagen. Jens Darsow: „Nichts geht über Live-Erlebnisse, was aus bekannten Gründen momentan nur eingeschränkt möglich ist. EDE und EMMA helfen über diese Phase hinweg, werden aber auch dann an der Seite der Kunden bleiben, wenn der Re-Start in der Livekommunikation möglich ist. Wir glauben, dass bei Live-Events auch künftig nur ein Teil der Menschen vor Ort sein wird, während sich weitere Teilnehmer dann in einen Stream einloggen. Das ist nicht nur gut für die Umwelt, sondern erhöht auch die Reichweite und ist ein Ergebnis unserer aktuellen Gespräche mit den Kunden.“
Info: www.spreefreunde.de
Visual (Foto: Spreefreunde)