Start Business Werber erwarten höhere Messe-Investitionen

Werber erwarten höhere Messe-Investitionen

405

In Deutschland rechnen 25 Prozent der Werbeexperten für das vierte Quartal 2012 mit steigenden Investitionen in das Medium Messe, acht Prozent erwarten geringere Ausgaben. Das geht aus dem aktuellen w & v-Werbeindex von Oktober 2012 hervor. Generell erwartet nur noch jedes vierte der befragten Unternehmen im letzten Quartal steigende Werbeumsätze, Rückgänge hingegen erwarten 37 Prozent. Besonders profitieren werden Onlinewerbung, TV-Werbung und Direct Mail, für die 94 Prozent bzw. jeweils 63 Prozent der Befragten steigende Umsätze erwarten. Für Messen wird ein Umsatzwachstum von einem Prozent erwartet. Rückgänge um fünf bis sechs Prozent erwarten die Experten bei Werbung in Tageszeitungen und Zeitschriften. Insgesamt hat sich die Stimmung in der Werbebranche leicht abgekühlt. Die Ergebnisse sind als Trendaussagen zu verstehen, da nur 54 Personen aus Unternehmen, Medien, Verbänden und Agenturen an der Befragung teilgenommen haben.