Zum vierten Mal hat Hagen Invent die Konzeption und Durchführung der wichtigsten Stakeholderdialogveranstaltung der DZ Bank verantwortet. Dabei fokussierte sich die Düsseldorfer Agentur mit ihrer ganzheitlichen Annäherung auf das Thema „Social Media“.
Bereits zum 16. Mal lud die DZ Bank im September die 1.000 Vorstände von Volksbanken Raiffeisenbanken, deren wichtigste Kunden sowie Kollegen aus den Verbundunternehmen zum „Investment Dialog“ ein. In der Alten Oper in Frankfurt beschäftigten sich Referenten aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft mit der Frage „Meinung als Währung? – Der Wert des Social Web“. Von der Themen- und Mottofindung bis hin zur inhaltlichen Ausgestaltung, Referentenwahl und Umsetzung der Veranstaltung vertraute das viertgrößte deutsche Kreditinstitut auf die Expertise der Düsseldorfer Agentur für Live Kommunikation, die sich seit 2009 für die jährliche Stakeholderdialogveranstaltung verantwortlich zeichnet.
Während prominente Redner wie Christian Lindner, Landes- und Fraktionsvorsitzender der FDP in NRW, Stefan Tweraser, Country Director von Google Deutschland, und Richard Reitzner, Geschäftsführer von Home Shopping Europe, über die wirtschaftliche Relevanz des Social Web sprachen, gaben Raul Krauthausen, Gründer von wheelmap.org, sowie der Videoexperte Bertram Gugel Praxisimpulse zum Motto des Abends. In der abschließenden Gesprächsrunde diskutierte das Investment Dialog-Moderatorenduo Corinna Wohlfeil (n-tv) und Christian Sievers (ZDF) mit Vertretern der DZ Bank Gruppe, des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), Unternehmensvertretern und dem deutsch-österreichisch-ägyptischen Journalisten Karim el-Gawhary über den gesellschaftspolitischen Stellenwert und die Zukunft der Social Media.
Bei der inhaltlichen und dramaturgischen Ausgestaltung des 16. Investment Dialogs machte Hagen Invent sich Social Media Know-how zunutze. Durch die intelligente Vernetzung mit diversen sozialen Kanälen wurde die Interaktion der Gäste mit dem Gastgeber und den Referenten gezielt gefördert und vor Ort live fortgesetzt, Themenschwerpunkte des Publikums wurden identifiziert und Fragen auch während der Veranstaltung in Echtzeit aufgegriffen. Features wie eine Twitter-Wall veranschaulichten zudem die Funktionsweise des Social Web.
Info: www.hagen-invent.de
Investment Dialog (Foto: Hagen Invent)