Der Verband, Popai D-A-CH e.V., der sich im deutschsprachigen Raum seit 1998 für die POS Interessen von Industrie, Handel, POS-Produzenten und -Dienstleistern einsetzt, rückt mit dem neuen Namen Shop! D-A-CH e.V. enger an die internationale Mutter.
Bereits im Oktober 2015 fusionierte der Mutterverband Popai North America (Point of Purchase Adversiting International) mit dem Ladenbauverband A.R.E. (Association for Retail Environments). Gemeinsam wurde der globale Verband Shop! Environments Association aus der Taufe gehoben. Der neue Name steht sinnbildlich für die strategische Neuausrichtung sich den Herausforderungen im digitalen und analogen Bereich der Shopper-Aktivierung über die gesamte Wertschöpfungskette zu stellen und neue Initiativen für Handel, Konsumgüterindustrie und Lösungsanbietern anzubieten.
Einen besonderen Fokus will der tradierte Verband, der die renommierteste Preisverleihung für Verkaufsdisplays und Promotions in der ganzen Welt in vielen verschiedenen Ländern durchführt und den „Popai-Indianer“ einmal jährlich verleiht, in Zukunft zusätzlich auf Instore Analytics und digitale, interaktive Medien im Einsatz im Handel legen.
Vizepräsidentin Karin Wunderlich: „POS Platzierungen, Displays und Promotions sind schon häufig totgesagt, aber das physische Erleben über die Präsentation von Produkten am Point of Sale ist nach wie vor von eminenter Bedeutung für den Shopper. Jedoch macht die Digitalisierung vor der Ladentür nicht halt. Der Shopper von heute differenziert nicht zwischen online und offline Handelsformaten, genauso wenig darf dies die Analyse des Shopperverhaltens tun. In Zukunft werden wir unseren Verband zusätzlich stärker darauf ausrichten, Shopper Journeys mit und für unserer Mitgliedsunternehmen ganzheitlich zu untersuchen. Im ersten Schritt ist es unseres Erachtens wichtig eine DSVGO-konforme Rechtssicherheit für die diversen Instore Analytics Instrumentarien zu schaffen.“