Vom 7. bis 9. Oktober 2020 hat Xing Events die VExCon veranstaltet – ein seit 2017 bestehendes virtuelles Format mit thematischem Fokus auf Event-Digitalisierung und Austausch im digitalen Raum.
Bei der diesjährigen Ausgabe stand das übergeordnete Thema „Interaktion 2.0“ im Mittelpunkt. Durch die digitalen Hallen bewegten sich über 1.000 Messebesucher – 25 Prozent mehr als bei der Vorjahresveranstaltung. In 35 Live-Vorträgen, an über 20 Messeständen, in Workshops und Live-Sessions standen vor allem die Themen Monetarisierung, Content, Interaktion und Vermarktung im Mittelpunkt. Aber auch ein möglicher Re-Start und die Umsetzung hybrider Events wurden diskutiert. Als Branchenpartner engagierte sich das German Convention Bureau bereits zum dritten Mal.
Die Welt mitten in einer Pandemie und die Eventbranche mitten im Umbruch – diese Entwicklung und die Frage, ob Eventformate und die bisherige Organisation virtuell abgebildet werden können, prägten auch das VExCon Konferenzprogramm.
Besonders gut besucht war unter anderem der Vortrag „Monetarisierung von hybriden und Online-Events“ von Xing Events Sales Director Timm Schröder, der davor warnte, Online-Events auf Dauer kostenlos anzubieten. Diesen Rat hatte auch Christoph Commes, Managing Director & COO/CFO der Bits & Pretzels. Er ermutigte gleichzeitig, virtuelle Formate als Chance zu sehen. Einen Blick in die Zukunft wagte Matthias Schultze, Managing Director des German Convention Bureau. Er leitete aus zugrundeliegenden nationalen und internationalen Studienergebnissen unterschiedliche Szenarien für die weitere Entwicklung des Marktes ab – unter anderem sei eine vollständige Erholung möglicherweise erst für 2024 zu erwarten. Er appellierte an die Branche, jetzt neue Instrumente zu nutzen und bestehende zu adaptieren.
Vertieft wurden diese Impulse in den Live-Sessions und interaktiven Workshops des Nachmittagsprogramms. Für weiterführende Diskussionen nutzten die Teilnehmer intensiv die moderierten Networking Lounges oder bei einem virtuellen Spaziergang die Plattform wonder.
„Lösungen vorstellen, Impulse liefern, Digitalisierung vorantreiben, Gespräche anregen – wir freuen uns, dass uns das mit der diesjährigen Ausgabe der VExCon besonders gut gelungen ist. Die Besucherzahlen zeigen, dass wir sowohl mit der Zusammenstellung des Programms als auch den neuen Interaktionsmöglichkeiten den Wünschen und Bedürfnissen der Branche gerecht geworden sind“, fasst Kati Rittberger, Geschäftsführerin von XING Events, zusammen. Sie ergänzt: „Die Eventbranche befindet sich ganz klar im Umbruch – jetzt an neuen Formaten zu arbeiten und Livekommunikation und Interaktion neu zu denken ist anspruchsvoll. Doch die Impulse auf der VExCon haben gezeigt, wie wir uns weiterentwickeln und neu erfinden können. Ich persönlich blicke positiv nach vorne und hoffe, dass wir das auch unseren Gästen vermitteln konnten.“
Info: www.xing-events.com
Virtuelles Messegelände (Foto: Xing Events)