GWA setzt 2021 die Initiative „Die richtige Agentur“ fort, mit der der Branchenverband in Kooperation mit verschiedenen Partnern Informationen und Werkzeuge für die Agentursuche zur Verfügung stellt und eine Bühne zum Austausch bietet.
Vom 10. Februar bis 3. März 2021 findet die erste Digital-Konferenz „Der Weg zur richtigen Agentur“ statt. In wöchentlichen Sessions zur Mittagszeit erhalten Marketing-Verantwortliche von Unternehmen, Institutionen und öffentlichen Auftraggebern aus erster Hand Einblicke und Tipps für die Suche und Steuerung von Agenturen. Unternehmensberater, Marketingverantwortliche aus Unternehmen und Agenturexperten sprechen über die größten Hürden bei der Suche, Alternativen zu teuren Agenturpitches, rechtliche Fallstricke und was die Zusammenarbeit mit Marketing-Dienstleistern erfolgreich macht. Referenten sind Katharina Rubbert-Störmer (Targo-Bank), Christian Niemeyer (Francis Drake), Michael Winkler (Aprais), Georg Fechner (Fechner Rechtsanwälte), Isabelle Schnellbügel (Ogilvy), Kim Notz (KNSK+) und Roland Bös (Scholz & Friends).
Zudem ist gerade das neue GWA „Workbook zur richtigen Agenturauswahl“ im Campus Verlag erschienen. Es beinhaltet neben Porträts führender deutscher Kommunikationsagenturen Informationen für Marketer bei der Suche nach der richtigen Agentur. Auf 208 Seiten bietet das Workbook mit Expertenbeiträgen und Checklisten einen Überblick und konkrete Hilfe für den Start und eine langfristig erfolgreiche Zusammenarbeit mit Marketing-Dienstleistern.
Neben der Konferenz und dem Workbook ist auch die gemeinsame Informationsplattform von BVDW, GPRA und GWA www.die-richtige-agentur.de Bestandteil der Initiative. Marketing-Verantwortliche finden hier praktische Tipps, Tools und aktuelle Informationen für die Agentursuche.
Zudem hat der GWA zusammen mit der Unternehmensberatung Aprais für GWA-Mitglieder einen Relationsship-Tracker entwickelt, der dabei hilft, die Zusammenarbeit zwischen Agenturen und Auftraggebern langfristig zu verbessern. Beide Seiten können damit die Kooperation strukturiert evaluieren. Das ermöglicht ein frühzeitiges Identifizieren und Adressieren von Kritikpunkten. Der Relationship-Tracker beinhaltet anonymisierte Online-Fragebögen für Auftraggeber- und Agenturteams, Ergebnis-Reports mit relevanten Kennzahlen und Benchmarks aus der internationalen Aprais-Datenbank.
Mehr lesen über GWA