Die Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) und die Messe München GmbH (MMG) haben eine Kooperation im Bereich ihrer Forstmessen vereinbart, um Synergieeffekte für ihre Veranstaltungen DLG Waldtage und Interforst zu nutzen. „Die DLG realisiert wertvolle Bausteine für das Interforst Rahmenprogramm, umgekehrt bieten wir eine zentrale Plattform für die Inhalte der DLG-Forstthemen und unterstützen die Forst-Veranstaltungen der DLG“, erklärt Dr. Reinhard Pfeiffer, Stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München. „Die Kooperation von den DLG-Waldtagen und der Interforst ist für die DLG ein Instrument, den technischen Fortschritt sowie den internationalen Wissens- und Techniktransfer im Interesse nachhaltiger Forstwirtschaft und Forsttechnik zu fördern“, ordnet Peter Grothues, Vorstand der DLG, die strategische Kooperation ein.
Die nächste Interforst findet im Jahr 2022 statt. Hier wird die DLG Vorführungen zu Forst- und Kommunaltechnik auf dem Freigelände einbringen sowie das Forenprogramm um Matchmaking-Workshops zu Chancen und Risiken des mitteleuropäischen Forstmaschinenbaus auf internationalen Märkten bereichern. Die Erschließung der für den Export vielversprechenden Märkte fördert zudem eine breitere internationale Aufstellung der Messe.
Umgekehrt wird die fachliche Zusammenarbeit auf den kommenden DLG Forstveranstaltungen – DLG-Praxisspot und Briloner Symposium im September 2021 sowie DLG-Waldtage 2022 – sichtbar werden. Aktuelle Kernthemen der Forstwirtschaft werden gemeinsam aufgegriffen und in den Fachprogrammen der Veranstaltungen aufeinander aufbauend fortgeführt.
Die Interforst findet im Vier-Jahres-Turnus in geraden Jahren in München statt. Der nächste Termin ist vom 20. bis 23. Juli 2022. Die DLG-Waldtage, die normalerweise alle zwei Jahre in ungeraden Jahren stattfinden, sind aufgrund der Covid-19-Pandemie vom 9. bis 11. September 2022 geplant. In diesem Jahr findet am 11. und 12. September das Briloner Waldsymposium mit DLG-Praxisspot statt.
Info: www.interforst.com