Start Business Videotechnik-Workshop vom Studieninstitut für Kommunikation

Videotechnik-Workshop vom Studieninstitut für Kommunikation

617

Wer kennt das nicht: Eine wichtige Videokonferenz steht an, aber der Ton will nicht, mehrere Teilnehmer stecken im Wartebereich fest und wo war noch gleich die Funktion für „Bildschirm teilen“? Unabhängig davon, ob man Präsentierender oder Teilnehmer ist: Viele nehmen aktuell an Videokonferenzen teil und erfahren leidvoll, was alles nicht reibungslos laufen kann.

Um das zu ändern, hat das Studieninstitut für Kommunikation ein Online-Seminar für Videoconferencing konzipiert, das sich auf das digitale Arbeiten und die Technik hinter den Präsentationen konzentriert: Mit welchem Programm arbeite ich? Wie bereite ich meine Hardware vor? Welche technischen Features sollte ich vorher prüfen? Welchen Bildausschnitt wähle ich und wie „inszeniere“ ich meine Videokonferenz richtig?

Dozent Mario Klein: „Wer kenn nicht das Gefühl von seinem Computer beherrscht zu werden? Eigentlich möchte und muss man sich auf die bevorstehende Präsentation, das Meeting, die Konferenz konzentrieren, kämpft aber mit der Technik. Ich möchte mit diesem Workshop erreichen, dass die Teilnehmer ihre Geräte soweit verstehen und beherrschen lernen, dass sie Spaß am Videoconferencing bekommen.“

Infos zum Online-Seminar

  • Zweiteiliges Online-Training 23./24.03.2021, Zeiten jeweils von 12:30 bis 14:15 Uhr
  • Inhalte (Auszug):
    • Online-Training Tag 1: Digitale Technik
      • Die Technik beherrschen // Vorbereitung auf die Videokonferenz // Browser-Verlauf-Cache-Chronik // Analyse der Softwareanbieter // Ton und Kamera // Einstellungs-Check
    • Online-Training Tag 2: Digitales Arbeiten
      • Mimik und Gestik // Bedienmöglichkeiten und Funktionen // Freigaben // Abspielen von Videos // Streamingdienste // Shortcuts // Besonderheiten bei Macs // Gimmicks, Tools und Service // Zusatzbildschirm // Soft Skills // Thema und Präsentation // Der erste Eindruck (Einstieg in die Präsentation/das Gespräch)

Die Teilnahmegebühr beträgt 295 Euro (zzgl. MwSt.). Anmeldungen sind online möglich.

Mehr lesen über das Studieninstitut für Kommunikation