YouGov hat mit Global Fan Profiles ein Produkt entwickelt, das Unternehmen, Sponsoren und Rechteinhaber Stimmungen von E-Sport-Fans erfassen und deren Entwicklung verfolgen lässt.
Global Fan Profiles basiert auf pro Jahr mehr als 300.000 kontinuierlich erhobenen Interviews und bietet einen sofortigen Überblick über die Größe, den Aufbau, die Einstellungen und das Verhalten der E-Sport-Fangemeinde in 32 Märkten, darunter Deutschland, die USA, China, Indien, Brasilien, Südkorea und Malaysia.
Es wurde entwickelt, um Eigentümer, Sponsoren und Rechteinhaber dabei zu unterstützen, die Größe und demografische Zusammensetzung ihrer Fangemeinde zu ermitteln. Auch die Art, wie Fans Inhalte konsumieren und welche Haltung sie zu der Vielzahl der täglich durch YouGov getrackten Marken und Trends einnehmen, wird durch das Tool erforscht.
Durch die Anbindung an YouGovs in Tiefe und Breite marktführenden Verbraucherdaten bietet das Tool umfangreichere und detailliertere Datensätze als nur für sich stehende E-Sport-Daten und -Einstellungen: Nutzer können die Daten aus YouGov Global Fan Profiles mit Informationen zur Demografie, zu Medienkonsum, Markenpräferenz, Interessen, Followerschaften, Sehgewohnheiten und Wahrnehmung verknüpfen.
YouGov Global Fan Profiles ist eine Erweiterung von YouGovs Connected-Data-Lösungen und ergänzt den YouGov SportsIndex. Es bietet der E-Sport-Branche ein Verständnis der verschiedenen Nuancen des Marktes, der Fangemeinden weltweit sowie umfassende und präzise Daten zu 200 Ligen, 50 Events, über 45 Games und 2.000 Teams im Sport- und E-Sport-Bereich, zwischen denen Nutzer direkte Vergleiche herstellen können.
Nicole Pike, Global Sector Head of Esports & Gaming bei YouGov: „Innerhalb der sich schnell entwickelnden E-Sport-Branche verdienen es Eigentümer, Partner und Rechteinhaber, genaueste und stets aktuelle Daten zur Hand zu haben. Sponsoren werden in ihren Investitionen anspruchsvoller. YouGov präsentiert mit Global Fan Profiles den hierfür umfangreichsten, detailliertesten und wertvollsten Datensatz auf dem Markt. Das Tool stellt einen wichtigen Schritt weg von generischen E-Sport-Fan-Betrachtungen und hin zu einer differenzierteren Analyse der unterschiedlichen Fangemeinden innerhalb dieser wachsenden Branche dar.“