Start Business familie redlich holt hartmannvonsiebenthal an Bord

familie redlich holt hartmannvonsiebenthal an Bord

1297

Mit den mehrfach dekorierten Retail- und Architektur-Spezialisten von hartmannvonsiebenthal erweitert die Berliner Kommunikationsagentur familie redlich ihr Leistungsportfolio. Über 240 Kreative arbeiten nunmehr für Auftraggeber aus dem privaten und öffentlichen Sektor unter einem Dach. Auf neueraeume.jetzt präsentiert sich die Kreativfamilie erstmals gemeinsam.

Andre Redlich, Vorstandsvorsitzender der familie redlich AG (fr), Ralph Hartmann, Gründer und Geschäftsführer von hartmannvonsiebenthal the brand experience company GmbH (HVS), und Ingmar Klatt, Vorstand des Bereichs Livekommunikation bei fr, wollen gemeinsam Kommunikationsräume neu denken – digitale und analoge Räume, öffentliche und private. „Wir sind überzeugt, dass eine Wiederkehr persönlicher und professioneller Begegnungsräume – ob Flagship-Store, Gastro-Location, Science Center oder Kongressmesse – nach dem Pandemie-Ende stattfinden wird“, erklärt Andre Redlich. Ralph Hartmann ergänzt: „Dabei wird entscheidend sein, ob diese Räume im Sinne einer Customer oder Citizen Experience nach vielen Seiten anschlussfähig sind. Mit der Expertise von familie redlich können wir nun tatsächlich ganzheitliche Kommunikationslösungen über den dreidimensionalen Raum hinaus planen und umsetzen.“

Andre Redlichs Prognose wird von den Ergebnissen einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey gestützt, das im Auftrag von familie redlich nach den Einkaufs- und Freizeitpräferenzen nach Corona gefragt hat. Dabei wünschen sich 52,7 Prozent der Menschen echte Einkaufserlebnisse vor Ort zurück, 25,8 Prozent bevorzugen Hybridlösungen. Ähnlich verhält es sich mit dem Freizeitverhalten nach der Pandemie: Neben den gut zwei Dritteln, die vor allem Lust auf Freunde und Gastronomie verspüren, freuen sich 30,4 Prozent der Menschen auf reale Shopping-Erlebnisse, 26,9 Prozent auf Ausstellungen und Museen und 16,5 Prozent auf Festivals.

Seit 2001 steht familie redlich für kreative und crossmediale Kommunikationslösungen. 2016 wurde das Angebot der Kreativfamilie um IT-Lösungen und Open-Source-Technologien für digitale Räume erweitert: coding powerful systems (CPS) kam mit Kunden wie dem Bundesumweltministerium (BMU), den Auslandshandelskammern (AHKs) und dem Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) dazu. Nun folgt der Zusammenschluss mit hartmannvonsiebenthal, die mit rund 50 Mitarbeitern dazustoßen.
„Insbesondere im Zuge unserer integrierten Kampagnen wurde der Bedarf an strategiekonformen Eventumsetzungen in den letzten fünf Jahren immer größer“, erläutert Ingmar Klatt. „So konnten wir zahlreiche Ausstellungen, Roadshows, Digitalevents und Infotouren für Kunden wie das Bundesforschungsministerium (BMBF), das Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) oder Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) erfolgreich umsetzen.“