Start Business Digitale Events hoch im Kurs

Digitale Events hoch im Kurs

879

Viele Veranstaltungen sollen auch künftig digital stattfinden, neben technischer Ausstattung gehören Hygiene, Flexibilität und große Räume zu den wichtigsten Kriterien bei der Wahl des Seminarhotels und mehr als die Hälfte der Firmenkunden plant die Wiederaufnahme von Geschäftsreisen bis Jahresende. Dies sind einige der Ergebnisse einer aktuellen Online-Kundenumfrage, die die BWH Hotel Group Central Europe im März 2021 bei ihren Geschäftsreise- und MICE-Kunden durchgeführt hat.

Thomas Zubac, Direktor MICE Desk bei der Hotelgruppe, der die Umfrage geleitet hat: „Die Ergebnisse der diesjährigen Umfrage bestärken uns in unseren aktuellen Strategien, einen Schwerpunkt auf neue, digitale und hybride Tagungsangebote zu legen, unter anderem mit Partnerschaften zu entsprechenden Technologieanbietern und moderner Ausstattung unserer Hotels.“

Zu den wichtigsten Erkenntnissen aus der Umfrage gehört unter anderem, dass mehr als die Hälfte der Unternehmen planen, im dritten sowie vierten Quartal und damit bis Ende 2021 wieder vermehrt Geschäftsreisen durchzuführen. Weitere 30 Prozent der Befragten sehen die Zunahme an geschäftlichen Reisen im nächsten Jahr. Im Veranstaltungsbereich erwarten dagegen knapp 46 Prozent der teilnehmenden Unternehmen in 2022 wieder das Niveau aus den Jahren vor Corona zu erreichen, ein Viertel rechnet voraussichtlich erst in 2023 damit. Dass digitale Angebote während der Pandemie sowie darüber hinaus immer wichtiger werden, zeigt der Wert von rund 61 Prozent: Diesen Anteil an Präsenzveranstaltungen haben die befragten Unternehmen in Corona-Zeiten auf virtuelle Events umgestellt. Drei Viertel der Befragten wollen auch künftig zusätzlich auf digitale Formate wie hybride Konferenzen, interaktive Foren oder Event-Streams setzen. Bei der Auswahl des passenden Seminarhotels für verschiedene Veranstaltungsarten stehen bei den Befragten folgende Kriterien besonders hoch im Kurs: Hygienekonzepte (22 Prozent), kurze Stornierungsbedingungen (21 Prozent), große Veranstaltungsräume (18 Prozent) sowie gutes Internet und Technik für digitale Formate (16 Prozent).

Mehr als zwei Drittel der Unternehmen zeigen sich in der Kundenumfrage der BWH Hotel Group Central Europe motiviert, Präsenztagungen durchzuführen, wenn Schnelltests vor Ort angeboten werden. Als besonders hilfreich bei der Durchführung von Veranstaltungen im Jahr 2020 gaben gut zwei Drittel der Befragten (65 Prozent) flexible Stornierungsfristen sowie 43 Prozent die Hygienemaßnahmen von Hotels an.

Als größte Herausforderungen bei der Durchführung von Veranstaltungen in den vergangenen Monaten führten mehr als die Hälfte der Umfrageteilnehmer (55 Prozent) die unterschiedlichen behördlichen Vorgaben an, gefolgt von der Angst vor Ansteckung mit Covid-19 (52 Prozent). Auch die jeweils geltenden Abstandsregeln, fehlende internationale Teilnehmer sowie Kurzarbeit spielten eine Rolle in den Entscheidungen der Unternehmen, während die Hygienevorschriften in den Hotels für mehr als 90 Prozent der Befragten verständlich und unproblematisch waren.

Mehr lesen über Thomas Zubac