Bis zum 25. Juli 2021 werden in ganz Deutschland wieder kreative Unternehmer für die Auszeichnung der Bundesregierung gesucht. Bewerben können sich Akteur aus der Kultur- und Kreativwirtschaft und deren Schnittstellen zu anderen Branchen, die mit einer ausgeprägten Unternehmerpersönlichkeit ihre Ideen tatkräftig umsetzen und mit ihren innovativen Projekten gesellschaftlichen Wandel gestalten (mehr dazu).
Die Kultur- und Kreativwirtschaft ist die Branche, in der das Potenzial liegt, den aktuellen Veränderungen und Transformationen mit ihrer Fähigkeit innovative Impulse zu setzen und flexible Lösungen zu finden, zukunftsgerichtet zu begegnen. Ihre Akteure zeichnet Gründergeist, Engagement und Mut aus, sich den Herausforderungen unserer Zeit zu stellen und neue Wege und originelle Lösungen zu finden.
Die Auszeichnung Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland will dieser Branche ein Gesicht geben und unterstützt jedes Jahr 32 Unternehmen aus der Kultur- und Kreativwirtschaft in ihren unternehmerischen Projekten. Die Titelträger erhalten ein auf ihre Unternehmensziele zugeschnittenes Mentoring-Programm und werden Teil eines der größten Netzwerke von Experten und erfolgreichen Gründern aus der Kultur- und Kreativwirtschaft und ihren Schnittstellen zu anderen Branchen.
Die Bewerbungsphase am 25. Juli 2021. Deutschlandweit werden Selbständige, Gründer, Unternehmen und Projekte aus der Kultur- und Kreativwirtschaft und deren Schnittstellen zu anderen Branchen gesucht. Unabhängig davon, ob bisher nur eine Idee existiert oder das Unternehmen bereits vollständig am Markt ist: vom Soloselbständigen bis zum Team, ob mit abgeschlossenem Studium oder als Quereinsteiger, Experte oder Neuling – alle können ihr Projekt einreichen.
Das einjährige Kreativpilot*innen-Programm, an dem die Titelträger teilnehmen, widmet sich der individuellen Weiterentwicklung der Unternehmerpersönlichkeiten im Kontext ihrer Projekte und Ideen. „Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland ist eine Auszeichnung, bei der die Persönlichkeiten der Titelträger im Fokus steht. Wir stärken das Bewusstsein der Unternehmer für ihre kreativen Stärken und Ideen, indem wir ihnen individuelle Screenings, Workshops und ein einmaliges Netzwerk bieten – und damit eine optimale Gelegenheit, ihre eigenen unternehmerischen Ziele anzutreiben und ihre Visionen auszubauen“, erläutert Sylvia Hustedt, Initiatorin der Auszeichnung und Vorständin des u-instituts.
Die Bewerbung kann via Online-Formular auf www.kultur-kreativpiloten.de eingereicht werden. Zur Bewerbung reichen drei Dinge: Eine kurze Beschreibung der Idee, Informationen zur einreichenden Person oder zum Team und ein kurzes Motivationsschreiben, warum man Kultur- und Kreativpilot werden möchte.
Interessierte können am 1. Juli bei der digitalen Bewerbungsparty dem Organisationsteam der Auszeichnung ihre Fragen stellen und sich über den Bewerbungsprozess informieren. Details zum Termin finden sich auf der Webseite der Auszeichnung.
Vom 15. Juni bis zum 1. August können Fans, Freunde und Interessierte auf außerdem für ihre Favoritenprojekte abstimmen: Die drei Unternehmen, die beim Online-Voting die meisten Stimmen bekommen, überspringen die Vorauswahl und werden direkt zu den Auswahlgesprächen eingeladen.