Start Business Messe München stellt Unternehmenskommunikation neu auf

Messe München stellt Unternehmenskommunikation neu auf

860

Die Messe München stellt zum Neustart des Messegeschäfts auch ihre Unternehmenskommunikation neu auf: Der Bereich Corporate Marketing & Communications wird dabei in den Strategiebereich integriert. Die interne Neuordnung soll die Unternehmenskommunikation noch enger mit der Unternehmensstrategie verzahnen. Dort zeichnet CSO Dr. Holger Feist bereits für Unternehmensentwicklung, Organisation, Controlling, Marktforschung und Business Development verantwortlich. Hinzu kommt ab sofort der Neuaufbau einer Innovationseinheit sowie die Abteilung Corporate Marketing & Communications. Feist, im Messe-Weltverband UFI als Chairman des Marketing Committee tätig, wird künftig auch Unternehmenssprecher.

Klaus Dittrich
Klaus Dittrich (Foto; Messe München)

Geschäftsführer Klaus Dittrich: „In der neuen, integrierten Corporate-Struktur laufen Strategie, Markenbild und Kommunikation Hand in Hand. Die stringente und effiziente Entwicklung und Adaption erhöht unsere Geschwindigkeit, da jederzeit agil und flexibel innerhalb eines Zentralbereichs entschieden werden kann. Herr Dr. Feist ist auf allen Feldern höchst erfahren, die Unternehmensstrategie trägt deutlich seine Handschrift.“

Gleichzeitig hat Aleksandra Solda-Zaccaro, die 2018 von Agenturseite in das Unternehmen eintrat, um den Zentralbereich Marketing & Communications im Rahmen eines Zwei-Jahres-Projektes einer Transformation zu unterziehen, diese nun abgeschlossen. Im Ergebnis sei ein zukunftsfähiger, interdisziplinärer, digital und global performanter Fachbereich geschaffen worden, der die Trennung in der Marktkommunikation aufgelöst habe und sich konsequent an der Customer Journey orientiere: „Die Wichtigkeit der Vermarktung von Veranstaltungen wie Messen und Kongressen, aber auch digitalen Events und Presseveranstaltungen war noch nie so sichtbar wie in den Zeiten der Krise, wo jede Investition in monetäre und zeitliche Budgets neu entschieden werden muss. Die Transformation des Zentralbereichs MarCom war so die Voraussetzung für eine effiziente und erfolgreiche Marktansprache“, sagt Klaus Dittrich zum Abschluss der MarCom-Transformation. Solda-Zaccaro agiert für die Messe München künftig als Chief Spokeswoman IAA Mobility.