Die Avantgarde Group aus München beruft zum 15. Juli 2021 Dr. Marc Schumacher (43) in die Geschäftsführung des Brand Experience-Unternehmens. Er übernimmt dort die Funktion des Co-CEO und wird das Unternehmen gemeinsam mit dem Gründer und langjährigen CEO von Avantgarde, Martin Schnaack, führen.
Martin Schnaack: „Avantgarde ist in der nächsten Phase des Wachstums. Wir freuen uns, dass wir mit Marc Schumacher eine erfahrene und anerkannte Führungspersönlichkeit mit ausgewiesener Marketing-, Sales- und Service-Expertise sowie weitreichenden strategischen Fähigkeiten gewinnen konnten. Seine langjährige Erfahrung im Retail und in der Beratung von weltweit führenden Marken sowie seine dynamische Persönlichkeit und Kundenorientierung passen perfekt zu unserem Unternehmen und unseren langfristigen Zielen. Das gesamte Management Team von Avantgarde freut sich darauf, mit Marc eng zusammenzuarbeiten. Es ist unser gemeinsamer Anspruch, der Avantgarde-Gruppe langwirkende Impulse zu geben und die großen Potentiale, die sich insbesondere durch die aktuell stattfindende Transformation im Handel und durch den Megatrend der Experience Economy ergeben, für unseren Wachstumskurs zu nutzen.“
Schumacher wurde in Bremerhaven geboren. Nach dem Abitur studierte er an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Stuttgart Betriebswirtschaftslehre und war zugleich bei der Hugo Boss AG, Metzingen tätig. Anschließend wechselte er in die Geschäftsleitung der E. Breuninger GmbH & Co. in Stuttgart, wo er unter anderem an der Transformation des Unternehmens zum Luxus- und Lifestyle-Department Store mitwirkte. Parallel absolvierte er das MBA Programm der Leipzig Graduate School of Management, wo er anschließend am Lehrstuhl für Marketing promovierte. 2011 wurde er zum Chief Retail Officer in den Vorstand der Tom Tailor Holding AG, Hamburg, berufen. Seit 2015 war Schumacher Managing Partner der Liganova Group, Stuttgart, die für weltweit führende Marken ganzheitliche Marken- und Retail-Erlebnisse konzipiert und umsetzt.
Hier lesen: Avantgarde gründet den Geschäftsbereich Performance