In ihrer Kabinettsitzung vom 20. Juli hat die Bayerische Staatsregierung grünes Licht für den Restart der Messewirtschaft gegeben: Schon ab dem 1. August und nicht wie bisher geplant zum 1. September dürfen in Bayern wieder Messen und Kongresse stattfinden. Für Dr. Roland Fleck, CEO NürnbergMesse Group, ist die Entscheidung ein Vertrauensbeweis in die professionelle Arbeit der bayerischen Messegesellschaften: „Wir freuen uns sehr, dass die Bayerische Staatsregierung der Messewirtschaft das Vertrauen ausspricht und Messen und Kongresse bereits ab dem 1. August wieder möglich sind. Mit einem bereits entwickelten ganzheitlichen Hygiene- und Zutrittskonzept werden wir beweisen, dass Veranstaltungen im Messezentrum Nürnberg wieder professionell und sicher durchgeführt werden können.“
Das Hygiene- und Zutrittskonzept wurde in Zusammenarbeit der Bayerischen Staatsregierung mit den bayerischen Messegesellschaften entwickelt und bei einer Pilotmesse im Juli erfolgreich in der Praxis getestet. „Die NürnbergMesse hatte bei Präsenzveranstaltungen eine lange Auszeit – aber jetzt sind wir endlich wieder im Spiel“, berichtet NürnbergMesse CEO Peter Ottmann über die Entscheidung der Bayerischen Staatsregierung: „Mein herzlicher Dank gilt den bayerischen Messegesellschaften für die kollegiale Zusammenarbeit. Das detaillierte Hygienekonzept für unsere Veranstaltungen wird nun entsprechend der aktualisierten Fassung des bayerischen Rahmenhygienekonzepts aufgesetzt und in Kürze veröffentlicht. Unser Ziel ist es, dass Aussteller, Besucher und ServicePartner mit uns zusammen einen erfolgreichen Messeherbst in Nürnberg erleben.“
Bestandteile des ganzheitlichen Hygiene- und Zutrittskonzepts werden gut belüftete Messehallen, die 3-G-Strategie, die Einhaltung der AHA-L-Regeln, eine luftige Aufplanung, Testangebote, Nachverfolgung sowie professionelle Service-Dienstleister bei Reinigung und Management von Besucherströmen sein.
Im Messeherbst 2021 plant die NürnbergMesse über 30 Veranstaltungen weltweit, davon elf in Nürnberg. Los geht es im Messezentrum mit der Fachpack, vom 28. bis 30. September. Zur Fachmesse für Verpackungstechnologie haben sich bereits rund 700 Aussteller angemeldet. Darauf folgt im Oktober die Fachmesse zum Thema IT-Security, it-sa, vom 12. bis 14. Oktober. Deren Ausstelleranmeldungen haben bereits das Niveau des Jahres 2017 erreicht. Weiterhin werden die Präsenzmessen durch ein vielfältiges Online-Programm ergänzt.