Am 14. und 15. Oktober veranstaltet der deutsche Kongressfachverband degefest die diesjährigen Fachtage in der Sparkassenakademie in Dortmund. Der Event ist als Präsenzveranstaltung geplant. Das Programm der Fachtage soll reflektieren, was die Mitglieder im Rahmen einer internen Befragung im dritten Lockdown zum Ausdruck gebracht haben. Die Fachtage richten sich an die Mitglieder des degefest, sind aber offen für alle, die an der Thematik interessiert sind. Abschließend findet die Jahreshauptversammlung statt.
Der Schwerpunkt der Fachtage wird auf den Auswirkungen der Covid19-Pandemie liegen. Den Auftakt gestaltet Colja Dams, CEO Vok Dams, mit seiner Keynote „Live + Marketing Automation – Wie mit Hilfe von Daten das Live-Erlebnis auf ein neues Level gehoben werden kann und warum und wie wir das tun sollten“.
Es folgt eine Diskussionsrunde mit Mitarbeitern aus diversen degefest-Mitgliedsbetrieben. „Wie war ihr letztes Jahr?“ oder „Wie war ihr 3. Lockdown?“ lauten dabei zentrale Fragen.
Prof. Dr. Jerzy Jaworski, langjähriges Mitglied im Wissenschaftlichen Beirat des degefest, wird anschließend die wichtigsten Aussagen der degefest-TrendAnalyse Restart 2021/2022 dem Publikum präsentieren. Die TrendAnalyse ist die zweite Befragung zu den Auswirkungen der Covid-19-Pandemie für die Branche.
Nach der Pause wird mit Prof. Dr. Dirk Hagen ein weiteres Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des degefest seine Keynote mit dem Titel „Resiliente MICE-Branche? Oder: Ein Degefest-Ansatz für die Zukunft“ halten.
Im Anschluss folgt eine weitere Podiumsdiskussion mit Verantwortlichen aus diversen Tagungsstätten. „Was machen wir mit der Krise?“, so die Fragestellung. Antworten darauf gibt es beispielsweise von den Fachbereichsleitern aus dem degefest-Vorstandsteam.
Prof. Axel Barwich von der Technischen Hochschule Mittelhessen in Gießen versucht mit seiner Keynote Titel: „Gamechanger Corona – Liegt die Zukunft in der Technik?“ Antworten zu geben.
degefest-Verbandsjurist Martin Leber sorgt zum Abschluss mit einem Update zum Thema Sicherheit dafür, dass die Teilnehmer über aktuelle Gesetzesänderungen oder Neuerungen im Veranstaltungsrecht informiert werden.
Die Jahreshauptversammlung findet am 15. Oktober 2021 nur für Mitglieder des degefest ebenfalls in den Räumlichkeiten der Sparkassenakademie statt.
Anmeldungen können auf der degefest Webseite vorgenommen werden.