Die virtuelle Plattform Allseated EXVO hat beim Eventex Award Gold in der Kategorie Event Technology gewonnen. 561 Beiträge aus weltweit 37 Ländern konkurrierten 2021 in der 11. Ausgabe bei dem Wettbewerb. Die Eventex Awards würdigen Kreativität, Innovation und Effektivität im Event- und Erlebnismarketing.
Was als kollaboratives Bestuhlungstool begann und für die einfache Gestaltung von Event-Konzepten und Bestuhlungsvarianten in 2D und 3D im Jahr 2014 auf den Markt kam, bietet nun unter Führung von Sabine Reise, Managing Director Allseated Europa mit Sitz in Düsseldorf, mittlerweile eine Vielzahl an zusätzlichen digitalen Lösungen. Basierend auf „Matterport „Realview“-Ansichten lassen sich virtuelle Site-Inspection, individuelle Bestuhlungsvarianten und digitale und hybride Veranstaltungen in 3D digitalen Zwillingen der Locations erstellen und durchführen.
Allseated EXVO schafft Begegnung, Mobilität und Interaktion zwischen Eventteilnehmern im digitalen Zwilling der Veranstaltungslocation. Als Avatar kann die neue virtuelle Welt erkundet und Event-Feeling durch die immersive Atmosphäre im 3D Raum und die persönlichen Interaktionsmöglichkeiten per Videokonferenz erzeugt werden. Wie beim Live-Event, kann durch Workshops, Bühnenvorträge, Gruppen- oder Einzelgespräche mit anderen Teilnehmern interagiert werden.
Die Plattform ergänzt den Live-Event, indem es Reichweite, Kommunikationsmöglichkeiten und Interaktivität einer Veranstaltung vergrößert und der Branche durch zusätzliche Chancen und Sicherheit ganz neue Businessmodelle aufzeigt.