Am 19. August 2021 fand der erste Trendtalk „Orakel vom See“ im Seepavillon in Köln statt. Gastgeber André Karpinski vom Eventcatering-Unternehmen Kaiserschote freute sich über ein gut gefülltes Haus mit Besuchern aus allen Teilen der Veranstaltungsbranche. Auf dem Weg in Richtung „Normalität“ war das Eventformat als Kombination aus Experten-Trendtalk und Networking konzipiert.
Inhaltlich ging es darum, drei Experten eine Bühne für die Präsentation aktueller Entwicklungen in der Veranstaltungswirtschaft zu bieten. Das waren bei der Premiere Dr. Jürgen Amann, Geschäftsführer Köln Tourismus/Cologne Convention Bureau, der die Kurzstudie „Recovery der MICE-Destination Köln – die neue Normalität nach Corona“ präsentierte und nicht nur einen optimistischen Blick in die Zukunft wagte, sondern auch versprach, mit seinen Möglichkeiten das MICE-Business in Köln verstärkt zu fördern. Freddy Allerdisse von der Agentur Mundwerkkunst rückte das Thema „Lernen in digitalen Welten“ in den Fokus und konnte belegen, dass „Lernen“ ohne wesentliche Einschränkungen durchaus digital stattfinden kann. Mehr noch, es bringt auch einige Vorteile – sowohl bei den Aspekten Logistik und Nachhaltigkeit bei entsprechenden Veranstaltungen als auch bei den Lernerfolgen. Maarten Schram von der LiveCom Alliance stellt die Highlights einer europäischen Branchenumfrage vor und konnte Vergleiche zwischen einzelnen nationalen Märkten der MICE-Branche herstellen.
„Vielen Dank – das war wirklich eine gelungene Veranstaltung“, meinte anschließend Patrick Birkenfeld von der Agentur PP Live. „We love live“. Auch Dino Büscher von fischerAppelt, live marketing war sehr angetan und sprach ebenfalls von einem „sehr gelungenen Abend“.
Partner der Kaiserschote beim Trendtalk waren das Studieninstitut für Kommunikation, eventura, Event-Tech-Partner, V8 Hotels/Motorworld Köln, Köln Tourismus, creative entertainment concepts, Walberer Sales & Events, elfplus+ Veranstaltungstechnik, Rene Pera DJ und der BlachReport.
Mehr lesen über den Seepavillon.