Start Business ISPO Munich startet ab 2022 mit erweitertem Konzept

ISPO Munich startet ab 2022 mit erweitertem Konzept

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Vom 23. bis 26. Januar 2022 soll das Sport Business-Format ISPO Munich wieder als Präsenzevent auf dem Gelände der Messe München stattfinden und dabei auch direkt mit Konzeptneuerungen an den Start gehen. Neben der neuen Experience Hall mit dem Schwerpunkt Konferenz/Learning, werden erstmals in der Geschichte der ISPO Munich auch ergänzende Angebote für Konsumenten in einer B2C2B Halle integriert.

Tobias Gröber, Executive Director Business Unit Consumer Goods, erklärt die Hintergründe: „Die Corona-Pandemie hat den Wandel des Sportmarktes, der sich schon seit einigen Jahren abgezeichnet hat, nochmals deutlich beschleunigt. Diese Entwicklung bilden wir mit den neuen Konzepten und Angeboten optimal ab – sowohl im klassischen B2B-Bereich als auch im neu stattfindenden B2C-Bereich.“

Tobias Gröber (Foto: ISPO)
Tobias Gröber (Foto: ISPO)

So stehen in der Experience Hall die Megatrends der Branche, wie beispielsweise Nachhaltigkeit und Digitalisierung, im Rahmen einer Konferenzbühne, aber auch mit Ausstellungsbereichen im Fokus. Der Schwerpunkt soll hier auf Konferenz/Learning liegen, das Angebot in diesem Segment richtet sich insbesondere an die klassische B2B-Zielgruppe von ISPO.

Unter dem Namen „Collaborators Zone“ entsteht die neue B2C2B Halle, ein teil-separierter und abgetrennter Bereich der ISPO Munich, der speziell der Aktivierung und Integration von Konsumenten dient. Hier sollen Consumer Experts und (Micro-)Influencer aus dem Collaborators Club der ISPO Gruppe – eine Weiterentwicklung der ISPO Open Innovation Plattform – auf Marken und Kunden treffen, die eine starke B2C-Ausrichtung haben. Die Collaborators Zone versteht sich nicht als klassische Messehalle, sondern fokussiert sich auf Interaktion: Entertainment, Infotainment, bewegende Themen und Testmöglichkeiten für Trends und Produkte geben den Rahmen und sollen so für einen lebendigen Austausch zwischen Marken und den einflussreichen Konsumenten sorgen.

Das Konzept richtet sich nicht nur an Sportartikelhersteller, sondern spricht auch alle Organisationen rund um Sport und Lifestyle, Outdoor und Erlebnisse oder Fitness und Gesundheit an – vom Händler mit klarem Kompetenzbereich bis hin zum passenden Nahrungsmittelhersteller. „Hier werden wir die Art von Konsumenten antreffen, die den Sport von Morgen prägen und in die Welt tragen“, sagt Gröber. „Für unsere B2C-orientierten Kunden bietet diese Halle eine optimale Präsentationsfläche, um mit den sehr aktiven Konsumenten, die in der Branche als Experten für ihren Bereich agieren, in den Dialog zu treten und gemeinsam Trends zu setzen.“

(Foto: Messe München)
(Foto: Messe München)

Dabei betont Gröber: „Die neuen Angebote sind eine strategisch folgerichtige Konzepterweiterung. Der klassische, spezialisierte B2B-Bereich der ISPO Munich, in dem die Kunden ihre Produkte und Innovationen in den bekannten Hallen dem internationalen Handel und der weltweiten Fachwelt präsentieren, macht weiterhin den Hauptanteil der Veranstaltung aus.“

Die ISPO Munich 2020 konnte im Januar 2020 rund 80.000 Besucher aus aller Welt in den 18 Hallen der Messe München begrüßen. 2021 hat das Format als ISPO Munich Online 2021 vom 1. bis 5. Februar 2021 aufgrund der Covid-19-Pandemie erstmals rein digital stattgefunden. Dabei haben sich mehr als 500 Aussteller an der virtuellen Expo Area beteiligt. Die Messe OutDoor by ISPO 2021 ist von ihrem ursprünglichen Termin im Juli einmalig in den Herbst gerückt und für den 5. bis 7. Oktober 2021 vorgesehen.