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Frankfurt will für sicheren Messebesuch sorgen

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Nach Durchführung der ersten Präsenzmessen ist die Messe Frankfurt mit einem im Livebetrieb erprobten Schutz- und Hygienekonzept unter Einbeziehung der drei „G“ – also getestet, genesen oder geimpft – bereit für den Neustart. Durch das klar regulierte Online-Ticketing mit Vollregistrierung besteht gleichzeitig die Möglichkeit zur konsequenten Kontaktverfolgung.

Die Hallen- und Infrastruktur stellt einen wichtigen Baustein im Schutz- und Hygienekonzept dar. Um die persönliche Begegnung im Rahmen von Präsenzmessen für alle Teilnehmenden auf dem Gelände so sicher wie möglich zu gestalten, greift die Messe Frankfurt auf verschiedene Kontrollmechanismen zurück. Diese gehen über die Maßnahmen im öffentlichen Bereich hinaus und sollen die Frankfurter Messehallen auch in Pandemiezeiten zu sicheren Begegnungsstätten machen. Die Wirksamkeit der Maßnahmen zeigte sich zuletzt Ende Juli bei der Eurobico, die erfolgreich als Präsenzmesse stattfand.

„Wir haben alle Vorkehrungen für eine sichere Messeteilnahme getroffen und sind bereit für das Comeback von Präsenzveranstaltungen“, sagt Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt. „Die Lage ist nach wie vor volatil, jedoch stimmen uns die wachsende Impfquote in Deutschland und weltweit sowie gelockerte Reisebedingungen optimistisch. Wir stehen in engem Kontakt mit unseren Branchen und werden ihnen auch weiterhin eine Plattform für ihre aktuellen Bedürfnisse bieten.“

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Wolfgang Marzin (Foto: Messe Frankfurt)

Digitale Angebote spielen dabei weiterhin eine wichtige Rolle. Deren Umfang kann – je nach Pandemielage – flexibel angepasst werden.

Die nächsten Veranstaltungen im Messekalender sind die Automechanika Frankfurt Digital Plus und die Hypermotion Frankfurt, die mit vielen Onlineangeboten sowie begleitender Ausstellung vor Ort im September stattfinden. Zu weiteren im Jahr 2021 geplanten Veranstaltungen gehören die IndoorAir, die Formnext sowie zahlreiche Gastveranstaltungen wie die Frankfurter Buchmesse, die Discovery Art Fair oder die Health & Food Ingredients.

Wie sehr die persönliche Begegnung auf Messen fehlt, belegte jüngst eine von der Messe Frankfurt durchgeführte Umfrage, an der sich 59.000 Unternehmen beteiligten. Das Ergebnis: 97 Prozent der befragten Unternehmen wollen wieder an Messen vor Ort teilnehmen, zwei Drittel davon wünschen sich sogar reine Präsenzveranstaltungen.

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