Start Business MediaMarkt verstärkt Engagement im Esports-Sponsoring

MediaMarkt verstärkt Engagement im Esports-Sponsoring

1125

MediaMarkt und die DTM starten ein gemeinsames Motorsport-Förderprogramm. Im Rahmen einer umfassenden Partnerschaft wird der Elektronikhändler zudem Titelpartner der DTM Esports und ist seit dem DTM-Saisonauftakt im Juni im italienischen Monza auf allen Rennstrecken mit Werbung präsent, vor allem bei den Siegerehrungen.

MediaMarkt weitet mit dieser Kooperation, die zunächst auf drei Saisons ausgelegt ist, sein Engagement auf die stark wachsende Esports-Branche aus. Das Unternehmen positioniert sich schon seit Jahren zusammen mit seinem Content-Portal gamez.de als Experte im Gaming-Segment. „Wir möchten durch diese Zusammenarbeit neue Zielgruppen erschließen und gemeinsam mit der DTM den digitalen Rennsport weiter ausbauen“, sagt Jörg Bauer, Co-COO MediaMarktSaturn Deutschland. „Wichtig ist uns dabei, als Content-Creator zu fungieren und unsere Kunden aktiv einzubinden – getreu unserem Markenclaim ‚Hier geht´s um mich‘.“

So wird MediaMarkt die DTM Esports als Titelpartner prominent unterstützen. Neben der DTM Esports Championship powered by MediaMarkt, die 2020 mit ins Leben gerufen wurde und als eine der führenden Esport-Serien im Sim-Racing etabliert werden soll, startet das Unternehmen, das in Deutschland derzeit mit 271 Märkten und europaweit in zwölf Ländern an mehr als 850 Standorten vertreten ist, im Herbst zusätzlich eine eigene Sim-Racing-Serie. Dabei können Kunden sowohl online über eine spezielle MediaMarkt-Landingpage als auch in ausgewählten Märkten im richtigen Rennsitz teilnehmen.

Die Besten qualifizieren sich für die DTM Esports Championship powered by MediaMarkt. Digitales und reales Racing münden schließlich im „DTM Youth Development Program“. Denn die „Besten der Besten“ aus dem DTM Esports starten ab Sommer 2022 in einem Fahrerprogramm mit Fitness-Coaching, Testfahrten und schließlich dem Erwerb einer Fahrerlizenz. Dem Besten winkt der Aufstieg vom virtuellen ins reale Cockpit und eine volle Saison in der DTM Trophy 2023. Die Rennen der erfolgreichen Nachwuchsserie auf der professionellen DTM-Plattform wird der ausgewählte Fahrer in einem seriennahen, über 500 PS starken GT-Sportwagen im markanten MediaMarkt-Design bestreiten.

MediaMarkt ist im Rahmen dieser Partnerschaft bereits seit Saisonbeginn in der DTM, in der erstmals GT-Rennwagen von bis zu sieben Marken – von Audi, BMW und Mercedes-AMG sowie Ferrari, Lamborghini, McLaren und Porsche – antreten, gut sichtbar. Neben klassischer Bandenwerbung um die Rennstrecken in fünf Ländern und an acht Rennwochenenden sowie weiteren Logo-Platzierungen fallen vor allem die MediaMarkt-Durchfahrten an der Boxengassen ein- und ausfahrt ins Auge. Darüber hinaus ist MediaMarkt Partner aller Siegerehrungen von DTM, DTM Trophy und der weiteren Rahmenrennserien.