Start Business Erster Ausblick auf das Eventgeschäft in den nächsten Monaten

Erster Ausblick auf das Eventgeschäft in den nächsten Monaten

1220

Das Research Institute for Exhibition and Live-Communication (R.I.F.E.L.) will es ermöglichen, über einen sogenannten Auslastungsindex Managementinformationen zum Wettbewerbsverhalten im Veranstaltungssektor erfahren zu können. Die Ergebnisse des ersten Durchlaufs einer Umfrage ermöglichen nun bereits eine Vorausschau der zukünftigen Auslastung.

Bisher gebe es keine verlässliche Übersicht über das Verhalten von Wettbewerbern in der Veranstaltungsbranche. Den Unternehmen fehlten Informationen, die etwa zum Zeitpunkt von Preisverhandlungen relevant sind, heißt es vom R.I.F.E.L. Aus diesem Anlass startet eine monatliche Befragung eines Panels von Unternehmen. Diese Betriebe kommen aus verschiedenen Bereichen der Veranstaltungswirtschaft: Messebau, Agentur, Technikdienstleister, Location, Konzertveranstalter und viele mehr. Das Ziel: eine rollierende Vorausschau über die Auslastung der nächsten sechs Monate. So können detaillierte Aussagen über die voraussichtliche Auslastung einzelner Teilbranchen und eine Gesamtbeurteilung für den Sektor getroffen werden. Eine Managementinformation, auch um beispielsweise in Preisverhandlungen verlässliche Informationen zur Auslastung der Branche parat zu haben.

In der ersten Testphase konnten bereits – von einer begrenzten Anzahl von Teilnehmern der unterschiedlichen Branchenteile – valide Daten und Informationen zu der voraussichtlichen Auslastung der Veranstaltungswirtschaft für den Zeitraum Oktober 2021 bis März 2022 erhoben werden. Die bisherigen Daten belegen laut R.I.F.E.L. eine leichte Erholung der Branche. Während der Auftragseinbruch rund um den Jahreswechsel noch mit der Feiertagspause erklärt werden kann, zeigt die sechsmonatige Vorschau demnach jedoch deutlich, dass die Vergabe von Aufträgen noch sehr vorsichtig und vor allem kurzfristig erfolgt, die Trendlinie deutet weiterhin nach unten. Mehr Sicherheit seitens der Politik wird an dieser Stelle als Maßnahme gewünscht. Von einer Auslastung wie vor der Krise, sei die Branche weit entfernt. Um weitere belastbare Aussagen über die Auslastung der Marktsegmente treffen zu können, sucht das Research Institute for Exhibition and Live-Communication (R.I.F.E.L.) nun weitere Teilnehmer für die Testphase.

In der Testphase werden auch Erfahrungen mit der Qualität der eingehenden Daten und mit den mathematischen Methoden gesammelt. Abhängig von diesen Evaluationswerten werden die Panels im Anschluss erweitert. Sodann wird der Echtbetrieb beginnen. Ab dann erhalten die Teilnehmenden gegen eine Kostenbeteiligung exklusiv einmal im Monat sämtliche aktuellen Daten. Unter anderem eine Halbjahresprognose für die Branche sowie einen spezifischen Auslastungsindikator für ihre eigene Vergleichsgruppe. Der Arbeitsaufwand soll für die teilnehmenden Unternehmen mit fünf Minuten pro Monat gering sein. Alle Daten werden anonymisiert abgegeben.

Hier lesen: R.I.F.E.L. Studie belegt Bedeutung der Veranstaltungswirtschaft