Start Business BMW setzt Coldplay Welttournee unter Strom

BMW setzt Coldplay Welttournee unter Strom

1304

Nach dem Erfolgshit „Higher Power“ von Coldplay, der im BMW i4/iX-Kampagnenfilm synchronisiert wurde, und dem Auftritt der britischen Band in der virtuellen Welt Joytopia auf der IAA Mobility in München will BMW nun die weltweit ersten mobilen, wiederaufladbaren Show-Batterien für die kommende „Music Of The Spheres World Tour“ der Band zur Verfügung stellen. Im Sommer 2022 treten die vier Musiker auch in Frankfurt/Main und Berlin auf.

Die Show-Batterie soll mit mehr als 40 wiederverwertbaren Autobatterien für den nötigen Strom während der Live-Auftritte sorgen. Die Speichertechnologie für die Stromversorgung während der Live-Auftritte wird durch teilweise recycelte BMW i3 Batterien bereitgestellt. Sie liefern den notwendigen emissionsarmen Strom und ersetzen die gängigen Diesel- und Benzingeneratoren, was wiederum zu einer erheblichen Verringerung des CO2-Fußabdrucks aller Live-Auftritte der Band führt.

Das Aufladen erfolgt über eine Reihe erneuerbarer Energiequellen, darunter Solaranlagen, einem kinetischen Stadionboden, Elektrofahrrädern und Generatoren, die mit hydriertem Pflanzenöl betrieben werden. Der kinetische Stadionboden und die Elektrofahrräder nutzen die kollektive Energie der Fans.

Diese Autobatterien sollen weltweit die ersten sein, die für Second-Life-Anwendungen geeignet sind. „Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit BMW die weltweit erste tourfähige, wiederaufladbare Show-Batterie zu entwickeln, die es uns ermöglicht, unsere Konzerte fast vollständig mit sauberer, erneuerbarer Energie zu versorgen“, sagt Chris Martin von Coldplay.

Die langjährige Kooperation zwischen BMW und Coldplay reicht bis in das Jahr 2014 zurück. Damals spielte die Band um Chris Martin, Jonny Buckland, Will Champion und Guy Berryman vor 1.500 Fans zum Abschluss ihrer „Ghost Stories Tour“ in der BMW Welt in München.