Der Olympia-Verlag gründet eine Sportagentur: „kicker business solutions“. Mit dem kicker-Netzwerk und der Sportexpertise im Unternehmen sollen für Kunden künftig Kampagnen, Events und Workshops mit Persönlichkeiten aus dem Sportbusiness realisiert werden. Die Crossmedia-Kompetenz in den Bereichen Vermarktung, Redaktion und Sponsoring fließe in die neue GmbH ein, teilt der Verlag mit. Das Unternehmen will über den Sport emotionale Markenerlebnisse schaffen und so Begeisterung für seine Kunden wecken. Geschäftsführer der Agentur wird kicker-Vermarktungsleiter Martin Schumacher.
Die neue GmbH ist eine Weiterentwicklung des Bereichs „Kooperationen“, die der Verlag bereits 2014 etablierte. Intention war schon damals, die wachsenden Wünsche von namhaften Partnern nach individuellen Lösungen mit Corporate Publishing, Content Marketing und verschiedenen Events zu erfüllen. Diese Strategie soll mit der Gründung von „kicker business solutions“ nun weiter ausgebaut werden: „Unsere Kooperationen haben sich in den vergangenen Jahren sehr positiv entwickelt und sind zu einem dynamischen Motor unseres Vermarktungsgeschäfts geworden“, sagt Olympia-Verlag-Geschäftsführerin Bärbel Schnell, „die neue GmbH soll noch deutlicher machen, dass wir über das Know-how verfügen, für unsere Business-Kunden vielfältige Lösungen für die verschiedensten Plattformen erarbeiten zu können.“
Martin Schumacher sieht mit der neuen Agentur große Chancen, den Sport mit Services im Bereich Business-to-Business zu verbinden und authentische Markenerlebnisse zu entwickeln. Dabei hat er beim Neugeschäft neben den klassischen Media-Kunden insbesondere auch Unternehmen aus dem Mittelstand mit einer starken Ausrichtung im B2B-Bereich im Blick. „Diese verfügen oft nicht über Media-Etats, sondern setzen stark auf die direkte Kommunikation mit ihren Business-Kunden. Und genau hierfür bieten wir künftig die jeweils passende Lösung“, sagt Schumacher. Kreativchef der neuen GmbH ist Klaus Smentek.