Die Messe München stellt ihre Geschäftsführung neu auf. Die Gesellschafterversammlung des Unternehmens hat sich einstimmig für Reinhard Pfeiffer und Stefan Rummel als künftige Doppelspitze ausgesprochen. Beide werden die Geschäfte der Messe München ab 1. Juli 2022 als alleinige und gleichberechtigte Geschäftsführer leiten. Klaus Dittrich, der derzeitige Vorsitzende der Geschäftsführung, scheidet zu diesem Zeitpunkt planmäßig aus dem Unternehmen aus.
„Die Messe München ist ein internationales Aushängeschild für Bayern. Wir stellen deshalb frühzeitig die Weichen für das neue Führungsteam des Unternehmens“, betont Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger als Vorsitzender des Aufsichtsrats und der Gesellschafterversammlung.
Reinhard Pfeiffer (58) gehört seit 2008 der Geschäftsführung der Messe München an, seit 2014 in der Funktion als Stellvertretender Vorsitzender. Stefan Rummel (44) ist seit 2010 bei der Messe München in leitender Funktion tätig und seit 2015 Mitglied der Geschäftsführung der Messe München. Beide Geschäftsführer verantworten bereits jetzt wesentliche Teile des Portfolios der Messe München.
„Mit der weiteren Verkleinerung der Geschäftsführung verbinden wir die notwendige Neuausrichtung und Krisenbewältigung mit Kontinuität. Die erfahrenen Messe-Manager Pfeiffer und Rummel sind im Unternehmen tief verwurzelt und ergänzen sich als Doppelspitze hervorragend. Das ist ein gutes und wichtiges Signal für die Belegschaft und die Geschäftspartner der Messe“, so Aiwanger.
Klaus Dittrich tritt nach mehr als 20-jähriger Tätigkeit im Unternehmen zur Jahresmitte 2022 in den Ruhestand. Er war seit 2002 Mitglied der Geschäftsführung, mit Jahresbeginn 2010 wurde er zum Vorsitzenden der Geschäftsführung ernannt. „Klaus Dittrich hat in den letzten Jahren Großartiges geleistet und die Messe München zu einer der zehn besten Messegesellschaften der Welt gemacht. Dafür gebührt ihm der große Dank der Gesellschafter. Auf diese Leistung gilt es jetzt aufzubauen“, so Aiwanger und Reiter.
Hauptgesellschafter der Messe München sind der Freistaat Bayern und die Landeshauptstadt München, weitere Gesellschafter sind die IHK für München und Oberbayern sowie die Handwerkskammer für München und Oberbayern.