Start Business Great Wall Motor plant Brand Experience Center in Berlin und München

Great Wall Motor plant Brand Experience Center in Berlin und München

1953

Nachdem Great Wall Motor (GWM) im September auf der IAA Mobility in München mit der Präsentation der SUV-Marke WEY und der Elektro-Marke ORA sein Europadebüt gegeben hat, wurden nun in der bayerischen Landeshauptstadt auch die Türen zum Europabüro des chinesischen Automobilhersteller geöffnet. Damit wird München für GWM zum zentralen Standort für den kontinentalen Markt. Zentrale Berührungspunkte mit dem Kunden sollen die Brand Experience Center sein, deren Eröffnungen 2022 in München und Berlin geplant sind.

„Als einer der erfolgreichsten Automobilhersteller Chinas haben wir bereits in vielen internationalen Märkten erfolgreich Fuß gefasst. Der Start in Europa ist ein wichtiger Meilenstein für Great Wall Motor. Wir haben auch für diesen Markt ehrgeizige Ziele“, sagt Qiao Xianghua, CEO von Great Wall Motor Europe. Der Schritt sei notwendig, um ein global wettbewerbsfähiges Automobilunternehmen zu werden.

Mit der Gründung des Münchner Europabüros wird die Zusammenarbeit zwischen der Konzernzentrale und regionalen Entscheidungsträgern sowie namhaften Zulieferern gestärkt und ausgebaut. Dazu gehören auch Investitionen der Baoding Great Wall Holding entlang der Lieferkette: Svolt, ein Spin-off von Great Wall Motor, plant an zwei Standorten im Saarland insgesamt zwei Milliarden Euro zu investieren. Dort entstehen eine hochmoderne Zellfabrik mit 24 GWh Produktionskapazität in der Endausbaustufe sowie eine Modul- und Hochvoltspeicherfabrik.

Im Mittelpunkt steht dabei der nutzerorientierte Ansatz – ausgerichtet auf die Wünsche und Bedürfnisse der europäischen Kunden. „Wir haben uns zu 100 Prozent der Nutzerzentrierung verschrieben“, sagt Qiao. „Wir legen Wert auf die Erfahrungen der Konsumenten und werden uns an deren Wünschen orientieren.“ Mit den WEY und ORA Apps will das Unternehmen eine Plattform schaffen, auf der die Nutzer mit der Marke und ihren Produkten interagieren können.

Mehr lesen über IAA Mobility.