Start Business Potenzialanalyse für Metropole Ruhr

Potenzialanalyse für Metropole Ruhr

681

 

Die Ruhr Tourismus GmbH (RTG) hat als Partner die neue Studie des GCB German Convention Bureau e.V. „Tagung und Kongress der Zukunft“ inhaltlich unterstützt. Am 09.Oktober 2013 präsentieren beide Organisationen gemeinsam die Ergebnisse der neuen Studie und zeigen auf, wie stark die Metropole Ruhr schon jetzt im Geschäftstourismus aufgestellt ist und welche Potentiale die Region in diesem Segment aufweist.

Die RTG hat sich an dieser Zukunftsstudie beteiligt, um die aktuellen Megatrends in der Kongress- und Tagungsbranche zu ermitteln und mit innovativen Ideen die Metropole Ruhr in diesem Bereich weiter zu entwickeln. Beispiele für den zukunftsweisenden Wandel der Region sind ehemalige Zechen, die nun als Eventlocations Austragungsorte für Events und Meetings sind oder InnovationCity Ruhr, ein Projekt zum klimagerechten Umbau einer Modellstadt.

Die Voraussetzungen der Metropole Ruhr als herausragender Tagungs- und Kongressstandort könnten demnach kaum besser sein: Die zentrale Lage ermöglicht es innerhalb von drei Stunden Fahrzeit 60 Millionen Menschen zu erreichen. Europaweit wird keine andere Region so gut und systematisch durch ihr Verkehrsnetz erschlossen und kann zwei internationale Flughäfen wie Dortmund und Düsseldorf in unmittelbarer Nähe aufweisen.

15 der 100 umsatzstärksten Unternehmen in Deutschland haben ihren Firmensitz im Ruhrgebiet. Zudem bietet die Region als Wissenschaftsstandort fünf Universitäten mit drei medizinischen Fa-kultäten, 15 Fachhochschulen und eine Kunsthochschule. 365 hochwertige Veranstaltungsstätten, davon über 160 ausgefallene Special- Event- Locations und 138 spezialisierte Tagungshotels sorgen dafür, dass die Metropole Ruhr als Top Act in Erinnerung bleibt.

Schon jetzt erzeugt die Branche wichtige wirtschaftliche Effekte in der Region. Alleine 2012 stieg die Zahl der Veranstaltungen im Vergleich zu 2011 um 6,5 Prozent. Auch die Zahl der Teilnehmer konnte um 5,5 Prozent auf 6,2 Millionen gesteigert werden.

Unter der Marke Ruhr.Meeting vermarktet die Ruhr Tourismus GmbH gemeinsam mit den wichtigsten Akteuren der MICE-Branche in der Region das Ruhrgebiet nachhaltig als herausragenden Tagungs-, Kongress- und Veranstaltungsstandort.

Info: www.ruhr-tourismus.de