Mercedes-Benz ist die wertvollste deutsche Marke 2022. Das ergab der Report „Brand Finance Global 500 2022“, in dem jährlich die 500 wertvollsten und stärksten Marken der Welt ermittelt werden. Mit Platz 15 führt Mercedes-Benz die Rangliste der wertvollsten deutschen Marken an, dicht gefolgt von Deutsche Telekom. Porsche ist die stärkste unter den deutschen Marken, die in den Global 500 gelistet sind.
Doch auch der Einzelhandelssektor legt im zweiten Coronajahr kräftig zu: Edeka und Lidl verzeichnen das größte Wachstum im Markenwert aller deutschen Marken. Insgesamt konnten sich vier deutsche Marken erstmalig unter den 500 Besten empfehlen – darunter allein drei Einzelhandels- und Logistik-Marken. In puncto Markenwert nach Ländern überholt Deutschland damit Japan und landet auf Platz drei, hinter den USA und China. Den Report und weitere Informationen gibt es hier zum Download.
Brand Finance ist ein unabhängiges Beratungsunternehmen für Markenbewertung und Markenanalyse mit Hauptsitz in London. Im Report „Brand Finance Global 500“ ermittelt es jedes Jahr die weltweit 500 wichtigsten Marken. Vor allem zwei Kennzahlen sind dafür entscheidend: die Markenstärke (Brand Strength) und der Markenwert (Brand Value). Die Markenstärke trifft eine nicht-finanzielle beziehungsweise nicht-monetäre Aussage über die Wirksamkeit einer Marke im konkreten Wettbewerbskontext. Der Markenwert hingegen trifft eine ökonomische Aussage über den monetären Wert einer Marke.
Mit einer Bewertung von 60,8 Milliarden US-Dollar ist Mercedes-Benz erneut die wertvollste Marke nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa. Porsche bleibt die stärkste deutsche Marke im „Brand Finance Global 500“-Ranking. Zusammen mit Volkswagen, BMW, und Audi sind Mercedes-Benz und Porsche erneut in den „Brand Finance Global 500“. Jedoch liegen alle fünf Automarken unter dem Niveau vor der Pandemie, aufgrund eines pandemiebedingten Umsatzrückgangs, bedingt durch gesunkene Nachfrage und Problemen in den Lieferketten. Gleichzeitig ist ein branchenweiter Trend zur Umstellung auf Elektrofahrzeuge und ein nachhaltiger Ansatz bei Produktion und Vertrieb im Kommen.
Die Deutsche Telekom ist in ihrem Markenwert um über 50 Prozent gewachsen (seit 2020). Mit einer Bewertung von 60,2 Milliarden US-Dollar landet der Telekommunikationsriese knapp hinter Mercedes-Benz: auf Platz 17. Die erfolgreiche Geschäftsentwicklung und das hohe Kundenwachstum, vor allem in den USA, sind die Hauptgründe für diesen deutlichen Anstieg. Durch den rasch voranschreitenden Ausbau der 5G-Mobilfunktechnologie und ihrer Glasfasernetze eröffnet sich die Deutsche Telekom neue Umsatzperspektiven.
Sieben der zehn am schnellsten wachsenden deutschen Marken im „Brand Finance Global 500“-Ranking kommen aus dem Einzelhandel und der Logistik. Das größte Wachstum gegenüber dem Vorjahr verzeichnen Edeka (63 Prozent) und Lidl (59 Prozent). Seit 2020 sind Delivery Hero und Zalando am stärksten gewachsen, nämlich um 303 Prozent und 115 Prozent. Ihr Markenwert hat sich in den vergangenen beiden Jahren also vervierfacht bzw. verdoppelt.
„Im zweiten Jahr unter Corona-Bedingungen zeigten die international agierenden deutschen Einzelhändler hohe Resilienz, Wettbewerbsfähigkeit und Marktdynamik. Das zahlt sich auch in der Entwicklung der Marken aus, die ein immer wichtiger werdender Bestandteil des Unternehmenserfolgs darstellen,“ so Ulf-Brün Drechsel, Country Client Service Director DACH bei Brand Finance Deutschland mit Sitz in Hamburg.
Weniger Neues oder Überraschendes aus den deutschsprachigen Nachbarländern: Elf Schweizer Marken schafften es in die „Brand Finance Global 500“, darunter Nestlé, Roche und Rolex. Mit Red Bull ist lediglich eine österreichische Marke im Ranking der weltweit wichtigsten Marken vertreten. Insgesamt finden sich 25 deutsche Marken in den „Brand Finance Global 500“ – vier deutsche Marken mehr als im vergangenen Jahr.
Tiktok ist die am schnellsten wachsende Marke weltweit. Mit einem Wachstum von 215 Prozent von 18,7 Milliarden US-Dollar auf 59,0 Milliarden US-Dollar hat sich der Markenwert von Tiktok im vergangenen Jahr verdreifacht. Mit Platz 18 unter den „Brand Finance Global 500“ ist Tiktok der höchste Neueinsteiger in der Rangliste von Brand Finance. Auf Platz zwei der am schnellsten wachsenden Marken ist eine weitere Social-Media-App: Snapchat hat seinen Markenwert um 184 Prozent auf 6,6 Milliarden US-Dollar gesteigert. Die südkoreanische Internetmarke Kakao landet mit einem Wachstum von 161 Prozent auf Platz drei.
Das Treppchen der „Brand Finance Global 500“ bleibt unverändert: Apple liegt auf Platz eins mit einer Bewertung von 355,1 Milliarden US-Dollar, Amazon auf Platz zwei (350,3 Milliarden US-Dollar) und Google auf Platz 3 (263,4 Milliarden US-Dollar).