Die Premium Group, Veranstalter von Formaten für die Modebranche, kehrt in die Hauptstadt zurück und plant für den Sommer ein völlig neues Live-Event-Konzept. Die Veranstaltungen sollen vom 7. bis 9. Juli 2022 auf dem Gelände rund um den Berliner Funkturm und dem Sommergarten stattfinden . Aus Sicht des Berliner Senats ist die Rückkehr der Premium Group ein ermutigendes Signal für den Mode- und Messestandort Berlin.
„Berlin ist die Metropole für die Kultur- und Kreativwirtschaft und Europas größte Start-up-Szene. Als neue Landesregierung setzen wir auf ein wirtschaftsstarkes Berlin. Messen und Events sind dafür ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und ein Anziehungspunkt für die Berlinerinnen und Berliner und Gäste aus aller Welt. Wir freuen uns deshalb sehr, dass es gelungen ist, die Events der Premium Group zurück nach Hause zu holen“, sagt Franziska Giffey, Regierende Bürgermeisterin von Berlin.
„Die Veranstaltungen der Premium Group stärken den Mode- und Messestandort Berlin, ziehen zehntausende Fachbesucherinnen und -besucher sowie Modebegeisterte an, sorgen für zusätzliche Wirtschaftseffekte in Hotels, Gastronomie, Einzelhandel und Dienstleistungsbranche, vervielfachen die weltweite Strahlkraft des Standorts und werden den Sommer der Kreativität im Juli fulminant eröffnen. Dass die Messe mit neuem Konzept an ihren Heimatstandort zurück kehrt, ist eine besondere Chance für Berlin und wird dem Standort einen zusätzlichen Schub geben. Das Öffnen der Fachmesse in Richtung der Endkonsumentinnen und -konsumenten rundet das Messekonzept ideal ab. Berlin wird mit der Premium Group die Kernthemen Mode und digitale Transformation nachhaltig verstärken“, so Stephan Schwarz, Senator für Wirtschaft, Energie und Betriebe.
Der geplante Kick-Off der Premium Group Events in Frankfurt am Main hatte wegen Corona nicht stattfinden können und der Plan, die Formate am neuen Standort zu etablieren, ist so der Pandemie zum Opfer gefallen. „Es ist schade, dass der Umzug nach Frankfurt nicht geklappt hat”, sagt Jörg Arntz, Managing Director der Premium Group. „Wir haben uns alle sehr bemüht und gekämpft. Als Unternehmer muss man jederzeit handlungs- und zukunftsfähig bleiben und getroffene Entscheidungen hinterfragen. Um unseren Kund*innen und dem Marktumfeld gerecht zu werden, haben wir – nach intensiven Gesprächen mit der Stadt Berlin – entschieden, unsere Events wieder in unserer Heimatstadt zu veranstalten. Wir sind im Herzen Berliner und zuversichtlich, dass die neue Regierung Berlin nachhaltig und wirtschaftlich als Kreativmetropole Europas verankert.”
Anita Tillmann, Jörg Arntz und das Team der Premium Group bringen ihr Know-how für Menschen, Mode, Innovation und Entertainment nun zurück in die Hauptstadt. Die Macher von Premium, Seek, Fashiontech und The Ground wollen mit dem Commitment der Berliner Regierung zukunftsfähige Modemessen kreieren und dafür ein völlig neues Event-Konzept lancieren, bei dem die Bereiche B2B und D2C miteinander verschmelzen. Dabei werden sämtliche Realitäten abgebildet: die New Kids der Branche wie D2C Brands, E-Com und Influencer erhalten ihren Platz im Premium Group Kosmos in Form des neuen Fashion-Festivals The Ground. An langjährige Partner etablierter Marken und Vertreter aus dem klassischen stationären Handel richten sich die weiterentwickelten B2B-Spaces.