Der Fachkräftemangel hat die Veranstaltungsbranche fest im Griff, viele Betriebe suchen händeringend nach Bewerberinnen und Bewerbern. Das Studieninstitut für Kommunikation will daher gemeinsam mit anderen Bildungspartnern aus der Veranstaltungswirtschaft Nachwuchskräfte für die Branche aktivieren und zielgerichtet an und in die Veranstaltungswirtschaft führen. Ergänzt werden diese Bemühungen durch die Aufnahme zeitgemäßer Inhalte – nicht nur die Digitalisierung betreffend.
Aus diesem Grund wurde die Nachwuchs-Allianz: Azubis für die Veranstaltungswirtschaft gegründet. In diesem Zusammenschluss wollen sich die teilnehmenden Unternehmen und das Studieninstitut regelmäßig über Inhalte, Marktentwicklungen und Vermarktungsansätze austauschen und Ideen und Inspirationen für neue Recruiting-Ansätze sammeln. Kooperationen bei der Suche nach Bewerbern und Bewerberinnen sind ebenfalls vorgesehen. Vor diesem Hintergrund verstehen die Beteiligten den Fachkräftemangel als Chance zur Modernisierung der Recruiting-Prozesse und möchten deshalb auch neue Wege bei der Zielgruppenansprache gehen.
Der Initiative des Studieninstitut für Kommunikation haben sich bisher folgende Betriebe als Nachwuchs-Allianz angeschlossen:
– Congress Support International
– Die Favoriten Gesellschaft für Markenerlebnisse
– imagency
– Interplan Congress Meeting & Event Management
– Mattfeldt & Sänger Marketing und Messe
– Party Rent Kassel Heiser & Röthling
Die Nachwuchs-Allianz ist offen für weitere Betriebe, die noch Teil dieser Initiative werden möchten.