Ab sofort können sich Agenturen, Unternehmen und Institutionen mit nachweislich erfolgreichen Marketinglösungen und Kommunikationskampagnen beim Effie Germany 2022 bewerben. In diesem Jahr werden die begehrten Trophäen für wegweisende und effektive Marketingkommunikation in 24 Kategorien vergeben.
Die bisher separat ausgewiesenen Auszeichnungen des B2B und Health Effies wurden in Anlehnung an das Kategoriensystem des amerikanischen Lizenzgebers als neue Kategorien integriert. Den jeweiligen Jurys der Vor- und Hauptrunden werden ausgewiesene Expertinnen und Experten aus den Bereichen B2B-Marketing und Healthcare Kommunikation angehören.
Bewerbungen sind bis zum 2. Juni 2022 in zehn Ziel-Kategorien und 14 Disziplin-Kategorien möglich. Zu den Ziel-Kategorien gehören Activation, Brand Experience & Partnerships, Brand Image, Comeback, David vs. Goliath, Doing Good, Evergreen, Highlight, New New und Transformation. Die Disziplin-Kategorien sind B2B Marketing, Content Marketing, CRM/Loyalty Program, Design, Employer Branding & Recruiting, Healthcare Marketing, Influencer Marketing, Marketing Automation, Media Innovation, Media Strategie, Performance Marketing, Public Relations, Social Media sowie User Experience/Customer Experience. Jeder Case kann jeweils in einer Ziel- und einer Disziplin-Kategorie eingereicht werden.
„Der Effie ist mehr denn je der Leistungsnachweis für erfolgreiche Marketer. Mit seiner langjährigen Historie ist er aber auch eine Ressource für Inspiration und Know-how. Diesem Aspekt wollen wir künftig noch mehr Raum geben, indem wir den Effie zur ganzjährigen Plattform zum Thema Marketingeffektivität ausbauen“, erklärt die Juryvorsitzende beim Effie Germany und GWA-Vorständin Liane Siebenhaar von Kolle Rebbe. „Beispielsweise werden wir in Kürze mit einer Reihe virtueller Talks starten, die das Thema Effektivität von Marketingkommunikation von verschiedenen Seiten beleuchtet“, so Siebenhaar weiter.
Die Effie Gala 2022 soll am 9. November in der Kongresshalle am Zoo in Leipzig stattfinden.
Seit 1981 ist der Branchenverband GWA der deutsche Lizenznehmer des internationalen Awards, der in mehr als 50 Ländern nach ähnlichen Kriterien vergeben wird.