Start Business Photoindustrie-Verband ist ideeller Träger der Photopia

Photoindustrie-Verband ist ideeller Träger der Photopia

969

Die Hamburg Messe und Congress (HMC) und der Photoindustrie-Verband (PIV) haben eine Partnerschaft vereinbart, in deren Rahmen der PIV exklusiv die ideelle Trägerschaft der Photopia Hamburg übernommen hat. Das Live-Format für das digitale Foto- und Imaging-Business feierte seine Premiere in 2021 und findet dieses Jahr vom 13. bis 16. Oktober auf dem Hamburger Messegelände statt.

Bernd Aufderheide (Foto: HMC/Anatol Kotte)
Bernd Aufderheide (Foto: HMC/Anatol Kotte)

Die Vereinbarung sieht vor, dass der PIV, der die wichtigsten Unternehmen der Branche vertritt, sich für mindestens zwei Jahre als ideeller Träger der Photopia Hamburg engagiert. „Mit wegweisenden Trends und Innovationen aus der Digital-Imaging-Branche präsentiert sich die Photopia Hamburg im Oktober wieder als inspirierendes Umfeld für Fachpublikum und die gesamte Community“, so Bernd Aufderheide, Vorsitzender der HMC-Geschäftsführung. „Wir freuen uns sehr, dass der Photoindustrie-Verband die Photopia künftig exklusiv und mit allen Kräften unterstützen wird. Unser gemeinsames Ziel ist es, ein führendes, internationales Imaging-Event in Europa zu etablieren.“

„Durch regelmäßige Erhebungen von Wirtschaftsdaten und Marktbeobachtungen verfügt der PIV über fundierte Einsichten in die aktuellen Trends der Branche. Dieses Wissen stellen wir den Messemachern zur Verfügung“, so PIV Geschäftsführer Christian Müller-Rieker. „Mit der Entscheidung, exklusiv als ideeller Träger der Photopia Hamburg aufzutreten, wollen wir jetzt allen Beteiligten ein Zeichen geben, welche Veranstaltung nach unserer Wahrnehmung das bessere Konzept und größere Potenzial hat, den Foto- und Imaging-Markt im Ganzen zu fördern.“

Vom 13. bis 16. Oktober bietet die Photopia Hamburg Digital-Imaging-Branche und -Community zahlreiche Treffpunkte und Formate für Information und Austausch. Erwartet werden Unternehmen mit Produkten und Dienstleistungen aus den Bereichen Bild- und Video-Aufnahme, Be- und Verarbeitung, Speicherung, Display und Sharing. Besucher sind alle, deren Leidenschaft und Business das Fotografieren und Filmen ist. Neben Influencern, Händlern, Profi-Fotografen, Semi-Pros, Hobby-Fotografen und Foto-Kulturinteressierten sind dies ganz explizit auch Smartphone-User, die ihr Handy für die Aufnahme, Bearbeitung und das Sharing von Fotos und Videos nutzen. Unter dem Online Label Photopia 365 verbindet die Photopia Hamburg die aktive Community darüber hinaus das ganze Jahr.