Start Business Stadt und Messe Frankfurt stellen Konzept der Fashion Week vor

Stadt und Messe Frankfurt stellen Konzept der Fashion Week vor

1078

In der Woche vom 20. bis 26. Juni stehen die Stadt und die Messe Frankfurt ganz im Zeichen der Frankfurt Fashion Week. Die Frankfurter Stadtgesellschaft erwartet in diesem Rahmen ein Vielzahl von Ausstellungen, Shows, Talks zu den Themen Nachhaltigkeit, Mode, Lifestyle und Fashionkultur. Parallel bündelt die Messe Frankfurt global ausgerichtete Veranstaltungen der Textil- und Modeindustrie, die im Rahmen der Fashion Week die für die internationale Fashionbranche relevanten Themen besonders herausstellen. Dies sind die Textil-Leitmessen Techtextil, Texprocess und das Heimtextil Summer Special. Ergänzend finden in der Stadt Business- und Erlebnisformate der Neonyt statt, die den Fokus auf den Megatrend Nachhaltigkeit richtet.

Frankfurts Oberbürgermeister Peter Feldmann: „Frankfurt kann Mode – daran wird nach der Frankfurt Fashion Week im Sommer kein Zweifel bleiben. Unsere lokale Design- und Modewelt braucht sich nicht zu verstecken. Mit der Frankfurt Fashion Week erhält sie eine Bühne, sich in ihrer Vielfalt zu präsentieren. Zudem unterstreichen wir mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit, wofür Frankfurt am Main als Green City heute steht. Dieser Fokus steht auch auf der Neonyt im Mittelpunkt, die zusammen mit den Textil-Leitmessen das Publikumsprogramm um ein umfassendes, international ausgerichtetes Angebot für das Fachpublikum der europäischen Textil- und Modebranche erweitern wird. Das geht so nur hier, bei uns in Frankfurt.“

Neonyt Key Visual (Foto: Messe Frankfurt)
Neonyt Key Visual (Foto: Messe Frankfurt)

„Zwei Säulen, eine Botschaft“ – so fasst Wirtschaftsdezernentin Stephanie Wüst das Konzept für die Frankfurt Fashion Week im Sommer 2022 zusammen. „Nur in Frankfurt kommen Know-how im internationalen Messegeschäft und Kreativität so zusammen, dass wir modeaffine Menschen und kreative Köpfe ebenso ansprechen können wie das anspruchsvolle Fachpublikum. Dieses Alleinstellungsmerkmal wollen wir gemeinsam, als Messe Frankfurt und als Stadt, bei der Frankfurt Fashion Week in den Vordergrund stellen“, sagt Wüst. Es gehe darum, Internationales und Lokales zu verbinden und einen Mehrwert zu schaffen, von dem die Stadt insgesamt profitiert. Wüst betont: „Das Zusammenspiel von Stadt und Messe bringt die Leitthemen aus dem Messegelände in die City. Gemeinsam mit der lokalen Mode- und Designwirtschaft arbeiten wir an Formaten, die den Standort nachhaltig aufbauen sollen.“

Olaf Schmidt (Foto: Messe Frankfurt)
Olaf Schmidt (Foto: Messe Frankfurt)

Vom 21. bis 24. Juni finden die Techtextil und die Texprocess statt, die unter anderem Innovationen und nachhaltige Produktionsverfahren der Bekleidungs- und Modeindustrie in den Fokus stellen werden sowie das Heimtextil Summer Special. Damit setzt die Messe Frankfurt ihre Strategie der Konzentration auf profitable Formate auch im Geschäftsfeld Textiles & Textile Technologies fort. Zudem wird die Neonyt, als wichtigster Knotenpunkt der nachhaltigen Textil- und Mode-Branche, die Themen der Zukunft mit progressiven Event-und Shopformaten in den Mittelpunkt rücken.

Unter dem Claim „New patterns“ öffnet sich die Neonyt bewusst auch für den Endkonsumenten-Markt und verstärkt damit ihren mehrdimensionalen Nachhaltigkeitsansatz. So entsteht vom 24. bis 26. Juni 2022 das Neonyt Lab, das sich mit innovativen Erlebnisformaten und einer D2C-Trade Show an die gesamte nachhaltige Cross Sector-Community, Branchen-Newcomerinnen und -newcomer und alle Interessierten richtet. „Gut 2000 ausstellende Unternehmen haben ihre Teilnahme erklärt, wir erwarten zudem ein Fachpublikum aus über 100 Ländern. Bei all unseren Aktivitäten stehen Nachhaltigkeit und Digitalisierung, die zentralen Zukunftsthemen der Branche, im Fokus“, sagt Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies der Messe Frankfurt.