Dank der gelockerten Maßnahmen nimmt auch die Eventbranche wieder Fahrt auf: Messen finden statt und kleine und große Veranstaltungen sind in Planung. Zum Bremsklotz wird dabei der große Fachkräftemangel, der aktuell zu verzeichnen ist. Umso wichtiger scheint es jetzt, den Fokus auf die nachrückenden Veranstaltungskaufleute und EventmanagerInnen zu legen, der von der Nachwuchs-Allianz begleitet wird. Seit dem ersten Treffen haben sich vier weitere Agenturen der Nachwuchs-Allianz in der Veranstaltungsbranche angeschlossen: East End, Joke Event, Pommerel Live-Marketing und tauleo events & incentives.
Der offene und rege Austausch in der Gruppe macht klar, wo der Bedarf ist: nicht nur den Mangel zu erkennen, sondern die aktuelle Situation als Chance zu nutzen. Volker Tolksdorf, Managing Partner bei Peppermint Event: „Unsere Aufgabe ist es, der neuen Azubi-Generation die Sicherheit zu vermitteln, die man in der Eventbranche vielleicht nicht unbedingt vermuten würde. Ja, die Pandemie hat die Eventbranche getroffen und viele Live-Events verhindert. Aus dieser Not haben wir aber eine Tugend gemacht, Peppermint Streaming aufgebaut und damit ein völlig neues und gleichzeitig zukunftsorientiertes Geschäftsfeld erschlossen. Dadurch waren wir auch nie in Kurzarbeit. Die Eventbranche ist kreativ, flexibel und lösungsorientiert. Wenn diese Erkenntnis in den Köpfen der nächsten Azubi-Generation ankommt, bin ich mir sicher, dass wir wieder viele Bewerbungen für den kreativen Beruf des Eventmanagers bekommen werden.“
Auch bei Interplan ist man sich sicher, dass die aktuelle Umbruchphase viele positive Punkte mit sich bringt: „Es gab noch nie so viel spannende und aufregende Entwicklungen in so kurzer Zeit und so vielfältige Perspektiven für persönliche Spezialisierung. Jetzt ist der perfekte Moment, um eine Karriere in einer etablierten Kongressagentur zu starten“, so Bruno Lichtinger, Vorstand und Inhaber von Interplan.
Das Thema Nachwuchsförderung bewegt die Branche. Auch auf der anstehenden BOE connect LIVE am 4. und 5. Mai 2022 in Dortmund soll dieses Thema eine zentrale Rolle spielen: Am Mittwoch, den 4. Mai, wird das Studieninstitut für Kommunikation ab 13 Uhr einen Live-Talk unter dem Titel „Die Ausbildungs-Allianz: Den Nachwuchs für die Veranstaltungsbranche begeistern“ starten.
Interessierte können auf der Website des Studieninstitut kostenfreie Messetickets erhalten. Für Nachwuchskräfte hat das Studieninstitut ab sofort auch eine Azubi-Videosprechstunde über die Plattform www.jobwoche.de eingerichtet: Hier ist der direkte und unkomplizierte Austausch per Videochat möglich.