Die Olma Messen St.Gallen lancieren einen neuen Treffpunkt für die Ostschweizer Hospitality-Branche. Von Sonntag, 2. April, bis Dienstag, 4. April 2023, soll die neue Fachmesse zu den Themen Hotellerie, Gastronomie und Catering erstmals in den Olma-Hallen 2 und 3 stattfinden. Ein Jahr später ist der Umzug der Messe in die neue Halle 1 geplant. Auf der neuen Fachmesse sollen während drei Tagen nationale Anbieter auf regionale Vertreter aus dem Gastgewerbe und der Beherbergungswirtschaft treffen.
Die Olma Messen St.Gallen erwarten mittelfristig rund 180 Aussteller und 20.000 Besucher – bestehend aus Entscheidungsträgerinnen und -trägern aus der Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsgastronomie, der Catering- und Care-Branche. „In der Ostschweiz besteht ein echtes Bedürfnis nach einer Fachmesse für das Gastgewerbe. Wir haben zahlreiche Gespräche mit wichtigen Branchenvertreterinnen und -vertretern geführt und viel Zuspruch für unser Vorhaben erhalten“, sagt Patrick Sägesser, Leiter Business Development Messen. Die noch namenlose Fachmesse soll ab April 2023 fest zum jährlichen Messekalender der Olma Messen St.Gallen gehören.
„Die neue Fachmesse ist eine große Chance für die Ostschweizer Gastronomie. Sie bietet
Branchenvertreterinnen und -vertretern einen Rahmen, in dem sie kreative Lösungen für aktuelle Herausforderungen entwickeln können. Als Branchenverband sieht GastroSt.Gallen großes Potenzial, die neue Fachmesse mit Ideen zu befruchten und selbst von der Plattform zu profitieren“, erklärt Walter Tobler, Kantonalpräsident GastroSt.Gallen.
Die neue Fachmesse ist so konzipiert, dass sie alle Anforderungen an eine zeitgemäße Live-Marketing-Plattform erfüllt. Dafür enthält sie einen digitalen und drei analoge Schwerpunkte. Der Ausstellungsbereich wird eine Plattform für Produkte und Dienstleistungen bieten. Das Forum bietet Keynote-Speaker, die über Trends und Neuheiten informieren und mit den Teilnehmenden aktuelle Herausforderungen der Branche diskutieren . Eine zentrale Säule der neuen Hospitality-Fachmesse soll das Netzwerken sein. Dazu bieten die Verantwortlichen verschiedene Gelegenheiten und Räume. Als vierter Schwerpunkt will eine digitale Branchen-Plattform auch über die Fachmesse hinaus die Möglichkeit bieten, Neuigkeiten und Angebote auszutauschen.
Aktuell sind die Verantwortlichen damit beschäftigt, das Messekonzept zu finalisieren. Die Ausschreibung startet noch im Frühling 2022. Wer eine Teilnahme als Aussteller oder Partner in Betracht zieht, kann bereits jetzt auf www.olma-messen.ch/hospitality sein Interesse bekunden. Den Namen für die neue Fachmesse geben die Olma Messen St.Gallen im Sommer bekannt.