Der Deutsche Garten „Biotopia – Growing Community“ wurde am 14. April feierlich vom Generalkommissar Dr. Karl Wessels vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) eröffnet und hat sich bereits in den ersten Wochen der Floriade Expo 2022 zum Publikumsmagneten entwickelt. Deutschlands Visionen für die Städte der Zukunft stoßen bei den Besucherinnen und Besuchern auf reges Interesse – der Deutsche Garten und die von insglück konzipierte interaktive Ausstellung zogen bereits mehr als 25.000 Gäste an.
Noch bis zum 9. Oktober ist das niederländische Almere Bühne für die Floriade Expo 2022. Unter dem Motto „Growing Green Cities“ möchte die Gartenbau-Weltausstellung das Bewusstsein für Nachhaltigkeit in den Städten stärken und entsprechende Lösungsansätze vorstellen.
Mit „Biotopia – Growing Community“ präsentiert der Deutsche Garten frische Ideen und zukunftsorientierte Lösungen für ein nachhaltiges Miteinander von Natur und Stadt. Das Herzstück des Deutschen Gartens bildet ein begrüntes Atrium. Es wird umgeben von einem zweigeschossigen Holz-Pavillon mit Dachgarten als Sinnbild für eine wachsende, sich wandelnde Stadt. Im Pavillon des Deutschen Gartens stellt eine lebendige und partizipative Ausstellung Best-Practice-Beispiele, Projekte und Visionen zu den vier Unterthemen „Green“, „Food”, „Health” und „Energy” erlebnisorientiert vor.
Als Leitbild des Deutschen Gartens dient die Utopie eines nachhaltigen, gesunden Lebens in den Städten der Zukunft. Die Architektur spiegelt dabei ein Biotop wider – die nicht fertige Stadt, die der Natur Raum gibt und Freiraum neugestaltet. Der Pavillon und die Pflanzen gehen über den Zeitraum der Ausstellung eine wachsende Symbiose ein. Es entsteht eine grüne Utopie – ein Biotopia. Diese Utopie steht als Sinnbild für die Städte der Zukunft, die sich permanent weiterentwickeln müssen, um wichtigen Zukunftsthemen wie Klimawandel, Gesundheit, Energiegewinnung und Ernährung begegnen zu können.
Die zentrale Idee von Biotopia ist es, einen Ort des Zusammenkommens, des Austausches und des aktiven Miteinanders – einen Gemeinschaftsgarten – zu schaffen. Der partizipative Ansatz mit humorvollen Collagen aus Stadtvisionen und interaktiven Exponaten stellt die Besucherinnen und Besucher in den Fokus und lädt zum Neugestalten ein. Ziel ist es, spielerisch jeden Einzelnen zu motivieren, sich für die Zukunft zu engagieren und so ein bewusster Teil einer wachsenden Gemeinschaft – der „Growing Community“ – zu werden.
Die Entdeckungsreise durch den Pavillon bewegt sich entlang zentraler Zukunftsfragen: Wie schaffen wir es, Natur und Stadt in Einklang zu bringen? Was muss die Stadt der Zukunft ihren Bewohnerinnen und Bewohnern ermöglichen? Welche Mittel gibt es, um auf den Klimawandel zu reagieren? Praktische Antworten und anschauliche Lösungsansätze für diese und weitere Fragen finden sich in den vier Themenräumen. Mit Ideen, Projekten und Visionen regen sie zur bewussten Auseinandersetzung an. Räumliche Inszenierungen und interaktive Exponate machen die Aussagen visuell sichtbar und physisch erfahrbar.
Am Ende der Ausstellung können alle von Groß bis Klein ihre eigenen Visionen einer Zukunftsstadt zum Leben erwecken. Mithilfe eines Smart-Armbands haben Besucherinnen und Besucher an ausgewählten Exponaten die Möglichkeit, spielerisch aktiv zu werden, Interessen zu vertiefen und dabei Icons zu sammeln. Am finalen Exponat – ein weißes, dreidimensionales Modell, das eine Miniaturversion des Deutschen Gartens mit typischer Stadtinfrastruktur vereint, erhalten die Gäste eine Übersicht über die Gewichtung ihrer gesammelten Icons. Zugleich verwandelt sich das Modell zu einer Projektionsfläche und visualisiert die persönlichen Interessen der Besucherinnen und Besucher. Das Modell erneuert sich immer wieder, es zeigt das Entstehen einer stetig wachsenden, organischen Gemeinschaft. Die Botschaft: Jeder einzelne Mensch zählt, wenn es um die Gestaltung der Zukunft geht.
Verantwortlich für den Deutschen Garten auf der Floriade Expo 2022 ist das BMEL. Mit der Umsetzung ist Hamburg Messe und Congress als Durchführungsgesellschaft beauftragt. Für die Inhalte und Exponate des Deutschen Gartens zeichnet die Agentur insglück verantwortlich. Gestaltung und Umsetzung des Deutschen Gartens liegen in den Händen der Arbeitsgemeinschaft ARGE aus insglück Gesellschaft für Markeninszenierung, gtp2 Architekten und studio grüngrau Landschaftsarchitektur.