Start Business Österreich Werbung mit Pressekonferenz im Metaverse

Österreich Werbung mit Pressekonferenz im Metaverse

1435

Im Rahmen der Österreichischen Tourismustage (ÖTT) fand die Pressekonferenz nicht nur vor Ort im Austria Center Vienna statt. Die PK wurde parallel auch im sogenannten Metaverse abgehalten. Sieben Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren mittels VR-Brille virtuell „vor Ort“.

Das Metaverse kennzeichnet eine virtuelle Welt, in der sich User als digitale Abbilder beziehungsweise Avatare treffen. Mittels Virtual-Reality-Brille können sie in diese digitale Welt eintauchen.

Parallel zur realen Pressekonferenz Convention mit Sandra Neukart (COO der Österreich Werbung), Gerhard Stübe (Präsident Austrian Convention Bureau) und Christian Woronka (Sprecher der Bundesländer Convention Bureaux & Leiter des Vienna Convention Bureaus) fand eine virtuelle Pressekonferenz im Metaverse statt. Auf einer digitalen Bühne traten Neukart, Stübe und Woronka als Avatare auf. Aus dem Publikum tauchten sieben

Metaverse Pressekonferenz mit Avataren

Teilnehmerinnen und Teilnehmer via VR-Brille ins virtuelle Setting ein und konnten so der Pressekonferenz im virtuellen Raum folgen.

Als VR-Brille kam Meta Quest 2 zum Einsatz. Der virtuelle Raum wurde in AltSpace VR gestaltet. Für die technische Umsetzung zeichnete sich FutureCandy verantwortlich.

„Die Österreich Werbung ist seit jeher aufgeschlossen gegenüber technischen Neuerungen und hat in der Vergangenheit schon viel experimentiert, sei es mit programmatischen Print-Schaltungen, Ad-Ausspielung über Blockchain oder Marketing über einen Alexa-Skill. Und im Rahmen des Projekts ,Virtual Site Inspections‘ macht die ÖW aktuell Eventlocations durch virtuelle Rundgänge erlebbar. So können Meeting Planner auf der ganzen Welt Locations in Österreich bequem vom Computer aus besichtigen. Die virtuelle Pressekonferenz im Metaverse war für uns der nächste logische Schritt und eine weitere Möglichkeit, zu experimentieren und zu lernen“, sagt Oliver Csendes, Chief Digital and Innovation Officer (CDIO) der Österreich Werbung.

Mehr lesen über Austria Center Vienna.