Wie TV- und Filmproduktionen, Redaktionen, Werbe- und Eventagenturen nicht nur über Nachhaltigkeit reden, sondern konkret handeln können, soll das Media Tasting in Stuttgart am Dienstag, 30. Juni, belegen: Gleich zur Eröffnung des ganztägigen Medien- und Kommunikationskongresses starten die Teilnehmer zum „Innovation Run“, einem interaktiven und rasanten Workshop-Format. Filmproduzent Carsten Schuffert hat dafür mit Machern der TV- und Filmwelt konkrete, praxisgerechte Ideen für eine klimaneutrale Medienproduktion erarbeitet.
Zeitgleich versammelt Jens Kenserski, Chef der Ludwigsburger Agentur Pulsmacher Profis der Kommunikations- und Eventbranche in einem parallelen Workshop. Die Ergebnisse werden im Anschluss gemeinsam präsentiert: Dr. Angela Frank, Unit-Leiterin Kultur- und Kreativwirtschaft der Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg, leitet den Programmschwerpunkt „Innovation und Nachhaltigkeit“ des Media Tastings freut sich auf ein Feuerwerk an Impulsen und Ideen.
Auf Medienmacher, die beim Media Tasting in der Stuttgarter Kultur- und Eventhalle „Im Wizemann“ dabei sind, wartet ein vielfältiges Programm, dessen Themenspektrum von TikTok und Metaverse über Journalismus-Fragen bis hin zum Einsatz von KI im Medienumfeld reicht. Gekrönt wird der Tag durch das Get-together der Medienanstalt für Baden-Württemberg LFK: Beim Tasting von über 100 prämierten Mundus Vini Siegerweinen werden höchst vergnüglich Ideen diskutiert, Kontakte geknüpft – und die Allianzen von morgen geschmiedet.
Das Media Tasting ist eine in Stuttgart sowie online ausgerichtete Veranstaltung für Top-Entscheider und -Experten der Medien- und Kommunikationsbranche in Deutschland. Eine Ausnahmestellung unter den Branchenevents genießt das Media Tasting durch seinen ausgewählten Teilnehmerkreis und sein ungewöhnliches Konzept: An das Prinzip einer Weinprobe beim Wettbewerb Weinwettbewerbs Mundus Vini angelehnt, werden den Teilnehmern relevante Change- und Innovationsthemen in kurzen Vortrags- und Talk-Impulsen vorgestellt.
Das Media Tasting wird gefördert vom Land, der Medien- und Filmgesellschaft (MFG), der Landesanstalt für Medien und Kommunikation (LfK) Baden-Württemberg sowie Sponsoren der Industrie. Veranstalter ist Apfel Programm Marketing.