Start Business Messe Berlin: ITB ab 2023 als reines B2B-Format

Messe Berlin: ITB ab 2023 als reines B2B-Format

1238

Für die erste analoge Ausgabe der ITB Berlin seit Beginn der Pandemie plant die Messe Berlin im kommenden Jahr eine Reihe von maßgeblichen Neuerungen. Statt wie bisher von Mittwoch bis Sonntag soll die ITB Berlin 2023 an den drei aufeinanderfolgenden Tagen Dienstag bis Donnerstag, also vom 7. bis 9. März, stattfinden. Zudem konzentriert sich die Reisemesse künftig kundenseitig neben den ausstellenden Unternehmen ausschließlich auf Fachbesucher, Einkäufer und Medien. Wie bisher wird der ITB Berlin Kongress parallel zur Messe und live auf dem Berliner Messegelände stattfinden – ausgewählte Sessions werden auf itb.com gestreamt. Ergänzend werden digitale Services rund um die Live-Veranstaltung angeboten.

„Mit der Positionierung der ITB Berlin als reines B2B-Produkt möchten wir die Zukunftsfähigkeit der Plattform sicherstellen und die Marke als weltweiten ,Katalysator’ der Tourismusbranche noch einmal maßgeblich stärken“, kommentiert David Ruetz, Head of ITB Berlin. „Zugleich sorgen wir für eine notwendige Profilschärfung sowie für eine noch bessere Kundenbindung und Neugewinnung. Bereits in der Vergangenheit haben wir immer wieder festgestellt, dass ein Großteil unserer Aussteller klaren Fokus auf die Ansprache des B2B-Publikums legt. Ihr Investment lässt sich künftig noch besser bündeln.“

Die ITB Berlin, so Ruetz weiter, könne mit der Neukonzeptionierung die Kapazitäten für die Weiterentwicklung der Messe nutzen und die Zielgruppen unter anderem mit zusätzlichen Networking-Möglichkeiten ansprechen. In puncto Aussteller verkündet die Messe die Wiederaufnahme der ITB Exhibitor Awards, der Auszeichnung herausragender Messe-Auftritte.

Für das Privatbesucher-Publikum sowie B2C-interessierten Unternehmen hält die Messe Berlin ebenfalls Neuigkeiten bereit. Die bisherige Consumer-Partnerveranstaltung der ITB, das Berlin Travel Festival, wird zukünftig Teil der B2C-Komponente der Boot- und Freizeitmesse Boot & Fun Berlin, die vom 24. bis 27. November 2022 auf dem Berliner Messegelände stattfindet. In der Vergangenheit hatte das Berlin Travel Festival parallel zum Privatbesucher-Wochenende der ITB Berlin in der Arena Berlin stattgefunden.

Mit dem neuen Konzept will die Messe Berlin einen Termin für Privatbesucher bündeln, die sich somit auf einen Zeitpunkt konzentrieren können und sämtliche Freizeit-Angebote, ergänzt um die Themen Boote, Caravaning, Camping und Angeln unter einem Dach finden.

Eine wichtige Rolle bei der ITB Berlin 2023 kommt dem offiziellen Gastland Georgien zu, das im vergangenen Jahr bereits als Adventure & Sustainability Partner und 2022 als Kulturpartner dabei war. Im Mai war Georgien Gastgeber des Premieren- Events der neuen TRVLX by ITB-Eventreihe. Das Land am Kaukasus wird die Messe am Vorabend der ITB Berlin 2023, Montag, den 6. März, mit einer feierlichen Eröffnungsgala im CityCube Berlin sowie im parallelen Live-Stream eröffnen. Zudem ist das Land mit einer großen physischen Präsenz auf dem Messegelände sowohl im hub27 als auch in der Halle 4.1 vertreten.