123 Arbeiten haben Agenturen dieses Jahr über alle Kategorien hinweg für den The Best Agency Wettbewerb eingereicht – so viele wie noch nie. Die Jury unter Vorsitz von Christine Wolburg, Head of Sales & Marketing Berliner Verkehrsbetriebe (BVG), stellte nach einer ersten Bewertungsrunde nun 26 von ihnen zunächst auf die Shortlist. Dazu wurden alle
Alle Shortlist-Kandidaten haben im Rahmen der zweiten Jury-Sitzung im September die Gelegenheit, ihre Arbeiten noch einmal persönlich in Kurzpräsentationen zu zeigen. Auf dieser Basis trifft die Jury dann ihre finalen Entscheidungen, sodass noch am selben Abend die Sieger von Gold, Silber und Bronze in den verschiedenen Kategorien ausgezeichnet werden können. Wie im Vorjahr findet die Ehrung der Gewinner:innen bei einem festlichen Gala-Dinner in Hamburg statt.
The Best Agency wird 2022 zum fünften Mal verliehen. Es ist im deutschsprachigen Raum der einzige Agentur-Wettbewerb mit einer Jury, die sich ausschließlich aus Marketingverantwortlichen von Kundenseite zusammensetzt. Sie ist jedes Jahr hochkarätig besetzt: Für den aktuellen Wettbewerb mussten sich die einreichenden Agenturen dem Urteil von insgesamt 78 Marketing-Entscheider:innen aus Unternehmen stellen.
„Wir durften dieses Jahr so viele großartige Kreativleistungen bewerten wie noch nie. Dass sich so viele Agenturen um The Best Agency bemühen, freut uns enorm. Die einzelnen Cases und die Auseinandersetzung mit ihnen innerhalb der Jury haben uns allesamt großen Spaß gemacht. Wir freuen uns schon sehr auf die Kurzpräsentationen der Shortlist-Kandidaten im September und natürlich auf die Preisverleihung im Anschluss“, so Christine Wolburg.
Shortlist THE BEST AGENCY 2022
Agentur | Name der Einreichung |
Kategorie Top Job | |
Creative House / Seven.One AdFactory GmbH | #flutwein – Unser schlimmster Jahrgang |
DDB Group GmbH | Deutsche Telekom: MagentaMobil Young – Expectation vs Reality |
Lure Media GmbH | The Original Way |
ODALINE | #GOBACKPACK – Mit dem Rucksack ins Herz der GenZ |
Publicis Groupe Germany | Samsung – Liebe kennt keine Grenzen (The spider and the window) |
Kategorie Loud & Bold | |
BOOM GmbH | Scrabble – *IN Genderstein |
GGH MullenLowe GmbH | Mutterliebe – eine starke Botschaft an ALLE Mütter zum Muttertag. |
Kastner Frankfurt | Das Reinheitsgebot für Schokoriegel |
Lure Media GmbH | Brutally Finnish |
Scholz & Friends | Wir müssen reden – AOK |
Serviceplan Group SE & Co. KG | Der Wunsch |
Kategorie Sustainable | |
Ogilvy Germany | DB Fernverkehr „Das Glasgow-Commitment“ |
Serviceplan Group SE & Co. KG | #visionplasticfree |
Kategorie Future Ready | |
Publicis Groupe Germany | Work Your World |
Kategorie Client Transformer | |
thjnk Düsseldorf GmbH | Viega. Von Rohrleitungen zu Lebensadern. |
Kategorie Collaboration | |
Scholz & Friends | Ein WIR für alle Fälle Wie Agenturen für und mit McDonald´s zusammenarbeiten |
Kategorie Newcomer | |
THE AMBITION GmbH | THE AMBITION – Deutschlands erstes Beratungsunternehmen für Hiphop-Kultur |
Kategorie Focussed | |
AdScanner | AdScanner – neue Daten und Insights für TV! |
comevis GmbH & Co. KG | Hörbare Markendigitalisierung |
Cosmonauts & Kings GmbH | C&K: Not Just Another Agency |
PlayTheHype GmbH | Generation Z at its best |
Kategorie Wildcard | |
häppy | METAMORPHOSIS |
Havas Germany / München | Staybl |
INGO Hamburg | Kings & Clowns |
Mantikor/Philipp und Keuntje | TKKG und die 12.000 Detektiv*innen |
Philipp und Keuntje | Hetzjaeger. Antifascist Algorithms. |